Fehler: Piwik ist bereits installiert


#1

Nun ist es nach vielen Jahren passiert: PIWIK funktioniert nicht mehr!

Beim automatischen Update auf die neueste Version trat Fehler 500 auf, die Datenbank wurde aber aktualisiert. Bei einen Neustart schien auch alles zu funktionieren - es wurden jedoch keine User getrackt. Dann habe ich das Datenschutz-Addon ausgeschaltet (System hing) und bei einem Neustart gab es den Fehler:

Fehler: Piwik ist bereits installiert

Gut eine Sicherung der alten DB und des alten PIWIK Standes zu haben und so habe ich zunächst die PIWIK Version zurück gespielt, die auch erkannte, dass die DB aktueller (durch den Update) war. Also: DB Restore und nochmal die alte PIWIK-Version eingesetzt: Gleicher Fehler

Dann: PIWIK in der alten Version komplett neu installiert und konfiguriert, DB wurde erkannt, Tabellen wurden erkannt jedoch gelöscht. System ok - ohne meine Daten.
Gut, dann die DB zurücksichern, dann muss es ja gehn… Leider nicht: Gleicher Fehler

Nun bin ich am Ende. Habe keine Idee mehr. Wer kann helfen?

Danke
Sal Guri


(Stefan Giehl) #2

Hast du mal versucht Piwik komplett neu hochzuladen? Und nur die alte Konfigurationsdatei wiederzuverwenden?


#3

Ja, dass habe ich auch versucht:

  • zur DB passende Original-Piwik-SW-Version installiert (vorher bestehendes piwik-Verzeichnis gelöscht)
  • ini-File getauscht: Fehler: Piwik ist bereits installiert
  • ohne ini-File:
    Angaben zu DB, User etc. wie in alter Version neu eingetragen >
    DB wird erkannt, > Tabellen werden erkannt aber bei Installation nur löschen möglich.

(Stefan Giehl) #4

Schau mal bitte in deine Datenbank welche Version hier hinterlegt ist.
Tabelle piwik_option mit option_name=version_core


#5

Geschafft!

Der Tipp mal in die Tabelle piwik_option zu sehen, war sehr gut.
Ich hatte gar keine! Gleiches auch für die Tabellen:

piwik_logger_message
piwik_option
piwik_report
piwik_segment
piwik_sequence
piwik_session
piwik_site
piwik_site_setting
piwik_site_url
piwik_user
piwik_user_dashboard
piwik_user_language

klar, dass dann nichts läuft.
Hatte die passende Piwik-Version installiert und die passende Datensicherungen (mit löschen der Datenbank) zurückgespielt.

Die Sicherung der Datenbank (mit MysqlDumper) war fehlerhaft. Die Tabellennamen waren aufgeführt, die Tabellenbeschreibungen und die Daten fehlten jedoch, was bei Analyse des Backups eindeutig zu sehen war.
Habe dann eine Vorsicherung versucht - auch da gleiches Verhalten. In einer weiteren älteren Sicherung war dann alles ok. So habe ich zwar einen Datenverlust aber die Historie meiner Sites seit 2012 wieder.

Dennoch ist mir nicht klar warum die Sicherungen fehlerhaft waren? Wie sichert/restored Ihr Euere DBS (am besten Tool und keine Befehlskette). Wer hat schon mal dieses (s.o.) Problem gehabt?