Fehler nach Update 0.6.4

[quote=cws @ Jul 23 2010, 04:28 PM]Ich habe das Problem, dass ich keinerlei Einstellungen mehr sichern kann, keine neuen Seiten anlegen kann style_emoticons/<#EMO_DIR#>/sad.gif

Aber auch bei 0.6.3 nicht, da muss ich wo einen Fehler machen, aber welchen?

Danke[/quote]

Die Aussage hilft nur bedingt.
Was machst Du, was passiert (nicht) ?

Ich versuche eine neue Seite anzulegen.
Oder die währung einer Seite von $ auf € zu ändern, oder die URL zu ändern, eine zu ergänzen.

Er sagt, dass er gespeichert hat, tut es aber nicht. Wenn ich die werte direkt in die DB schreibe liest er sie, aber er schreibt nicht. Allerdings ohne Fehlermeldung, sondern mit einer Erfolgsmeldung.

Nachtrag
Der Versuch 0.6.3 mit dem autoupdate auf 0.6.4 zu aktualisieren scheitert, obwohl es auf dem selben Server in einer andern Installation schon funktioniert hat.
Jetzt gibt es offenbar Rechteprobleme beim schreiben der Datein.

Piwik sagt bei der Install welchem Verzeichniss man 755 geben soll oder?
Gib doch einfach mal dem Kompletten verzeichniss 755 dann sollte es spätestens gehen. :slight_smile:

Ich habe mich heute ans Update gewagt und darf sagen —> Perfekt
Ich habe das Update Manual gemacht und den entpackten Ordner Piwik einfach auf den Server in das bereits installierte Piwik kopiert.
Der Download von heute Mittag ist also bereits mit Patch gewesen! Danke dafür ans Team!

Ich habe auch keine Möglichkeit eine Website hinzuzufügen oder auch nur die Währung einer Website zu ändern.
Gibt es hierfür schon ein ungefähres Zeitfenster?

[quote=Logo @ Jul 23 2010, 09:22 PM]Piwik sagt bei der Install welchem Verzeichniss man 755 geben soll oder?
Gib doch einfach mal dem Kompletten verzeichniss 755 dann sollte es spätestens gehen. :slight_smile:

Ich habe mich heute ans Update gewagt und darf sagen —> Perfekt
Ich habe das Update Manual gemacht und den entpackten Ordner Piwik einfach auf den Server in das bereits installierte Piwik kopiert.
Der Download von heute Mittag ist also bereits mit Patch gewesen! Danke dafür ans Team![/quote]

Also bei mir nicht. Ich würde empfehlen die Dateien trotzdem zu aktualisieren - Du hattest wahrscheinlich nur Glück un eine richtige Reihenfolge der JS ;-).

[quote=fairsuchen @ Jul 25 2010, 01:08 PM]Ich habe auch keine Möglichkeit eine Website hinzuzufügen oder auch nur die Währung einer Website zu ändern.
Gibt es hierfür schon ein ungefähres Zeitfenster?[/quote]

  1. sind wir auch alles nur Nutzer hier
  2. zumindest ich habe dieses Problem nicht (frisches Upgrade von eben), daher wird es sicher kein allgemeines Problem sein.
    Falls es nicht schon als Ticket gemeldet wurde, dann mach das bitte, damit die Entwickler sich überhaupt darum kümmern können.
    Und nein, das Forum ist kein Ticketsystem ;-).

Dann hat ne Beta nicht veröffentlicht zu werden und wenn dann sollte es dabei stehen …

Es handelt sich um keine Beta. Du nutzt Piwik in Version 0.6.4 - schon mal überlegt warum dort eine 0 am anfang steht?

warum die Version 0.6.4 bereits gestern als stable deklariert wurde, ist mir auch unklar. Gestern war der entsprechende Milestone erst bei 64%. Heute um 11:33 Uhr wurde erst die “eigentliche neue” Version veröffentlicht.

Ich warte mit dem Update noch ein paar Tage.

Es werden gewisse Tasks zum nächsten Milestone verschoben wenn eine größere Menge neuer Features hinzugekommen werden. Damit verkürzt sich der Release-Zyklus und neue Dinge wie z.B. die UI können früher and die Endanwender weitergegeben werden.

Es ist im übrigen ganz normal, dass sich Milestones ändern und neue Tickets hinzukommen sowie andere verschoben werden, weil die Priorisierung sich ändert.

Piwik nutzt seit einigen Wochen dank vipsoft ein umfangreiches Test- und Buildsystem womit der Code auf Funktionalität überprüft wird. Der nach dem Release aufgetretene Fehler ist dabei nicht aufgetaucht und auch nicht bei allen aufgetreten (ich hatte ihn zB nicht).

Ich habe auch keine Möglichkeit eine Website hinzuzufügen oder auch nur die Währung einer Website zu ändern.
Gibt es hierfür schon ein ungefähres Zeitfenster?

@fairsuchen und @cws: Ihr klickt vermutlich einfach auf den falschen Button. Um eine neue Webseite anzulegen muss auf der rechten Seite auf den kleinen grünen Haken geklickt werden. Der Speichern-Button erledigt eine andere Aufgabe. Die Verwirrung die das auslöst ist bekannt und wird spätestens beim Refactoren der Admin-UI angegangen.

@Thomas: Ich schaue immer nach Problemen in den Foren (matt / vipsoft im Englischen) und lege ein Ticket an, wenn es mir als nötig erscheint. Im Zweifelsfall wirds auch direkt gefixt style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten aber meines Wissens waren die Entwickler nicht unbedingt deutschsprachig und hier kam öfter etwas in der Art “wann wird es denn gemacht? / wann ist es endlich fertig?” was die Nutzer selbst nicht unbedingt beantworten können ;-).

Viele Grüße,

thomas

nur zur Info.
Piwik ist OpenSource. Es gibt keine Entwickler die ein Gehalt oder so beziehen, sondern das läuft so nebenbei.
Ich kenn momentan 2 Leute aus DE, die daran mit programmieren. Bitte seht uns also nach, dass nicht jedes Ticket / Anfrage gleich gelöst werden kann.

Moin, scheinbar sind die meisten Probs zum Update gelöst, ich kämpfe aber noch immer. Habe den PIWIK update auf den Server geladen und bekomme folgende Meldung:

Try to Execute the following commands on your Linux server:

chmod 777 /mnt/web5/32/72/51992272/htdocs/domain/piwik/tmp/templates_c/
chmod 777 /mnt/web5/32/72/51992272/htdocs/domain/piwik/tmp/cache/
chmod 777 /mnt/web5/32/72/51992272/htdocs/domain/piwik/tmp/assets/

If this doesn’t work, you can try to create the directories with your FTP software, and set the CHMOD to 777

also Verzeichnisse angelegt und chmod auf 777 gesetzt - Super, erster Fehler ist weg - hab nun aber die Meldung:

…/piwik/tmp/templates_c/%%DF^DF8^DF8D327D%%structure.tpl.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
in ‘/mnt/web5/32/72/51992272/htdocs/domain/piwik/libs/Smarty/Smarty.class.php’ at the line 1263

und viele mehr.

Auf welcher Datenleitung stehe ich?

Gruß Thomas

lösche mal den Inhalt des smarty template_c Ordners; somit kompiliert Smarty die Templates neu und diese werden dann wieder gefunden.

Soweit ich informiert bin, gab es hierzu mal einen Bugeintrag und nach einem Update sollte automatisch der template_c Ordner geleert werden. Scheinbar hat dies bei Dir nicht funktioniert.

thx for fast reply, aber unter Smarty habe ich kein template_c Ordner

/mnt/web5/32/72/51992272/htdocs/domain/piwik/tmp/templates_c/

dort sollte die “.htaccess”-Datei jedoch nicht gelöscht werden.