Fehler nach letztem Update


(Der Karl) #1

Hallo Piwik Fans,
ich hoffe auf einen Tip von euch zu folgendem Fehler nach dem automatischen Update.
Dieses ist problemlos durchgelaufen, aber das erneute Login scheitert nun mit folgendem Fehler: [quote=“Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0”]
[/quote]
Ich sage schon mal vielen Dank
Karl


(Thomas Seifert) #2

Wird schon in vielen anderen Beiträgen behandelt. Probier mal ob diese Änderung -> http://dev.piwik.org/trac/changeset/4941 bei Dir hilft.


(Der Karl) #3

Vielen Dank für das schnelle Feedback und den Link,
habe zwischenzeitlich auch mal das manuelle Updat gemacht, aber Ergebnis ist gleich.
Werde nun nach dem Link schauen.
Danke Karl


(Der Karl) #4

Habe mal die Änderungen nach dem Link eingetragen.
Das ist das Log:


There is an error. Please report the message and full backtrace in the Piwik forums (please do a Search first as it might have been reported already!).

Notice: Undefined variable: db in /var/www/web197/html/piwik/core/Session.php on line 65

Backtrace -->
#0 Piwik_ErrorHandler(8, 1 => 'Undefined variable: db', 2 => '/var/www/web197/html/piwik/core/Session.php', 3 => 65, 4 => array ('options' => false, 'sessionName' => 'PIWIK_SESSID', 'currentSaveHandler' => 'files')) called at [/var/www/web197/html/piwik/core/Session.php:65]#1 Piwik_Session::start(array () called at [/var/www/web197/html/piwik/core/FrontController.php:267]#2 Piwik_FrontController->init(array () called at [/var/www/web197/html/piwik/index.php:52]

wobei ja jetzt in Session.php:65 der neue Eintrag bemängelt wird, oder liege ich da falsch?


(Thomas Seifert) #5

Du hast vergessen die Zeilen davor einzutragen. Dort wird die $db definiert. Im Moment geht die Seite bei mir nicht aber Du kannst dort auch direkt die komplette geänderte Session.php herunterladen.


(Der Karl) #6

Hallo Thomas,
habe das zip runtergeladen und die entpackten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse geladen.
Der Fehler ist leider nicht weg.

Unable to start session.
Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0
Hast Du noch eine Idee dazu?
Vielen Dank


(Der Karl) #7

Hallo Thomas,
habe eine temporäre hier Lösung gefunden.
Der geänderte Eintrag in die session.php [quote=“if(in_array($currentSaveHandler, array(‘user’, ‘mm’)))”]
[/quote]
führt wieder zum Login.
Danke für Hilfe.
Karl


(Thomas Seifert) #8

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen ;). An sich sollte das aber nur die temporäre Lösung und die erste Änderung die eigentliche Korrektur sein. Aber schön, wenn es hilft.


(Thomas Seifert) #9

Ich habe es mal ans Ticket mit drangehängt: Session SaveHandler DbTable - Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0 · Issue #2491 · matomo-org/matomo · GitHub


(Der Karl) #10

ok, wenn der eine Schritt rückwärst im Moment hilft ist es ja in Ordnung.
Danke für’s Ticket
Nutze Piwik noch nicht sehr lange, aber einfach spitze die Software.


(vipsoft) #11

Please see 301 Moved Permanently