Fehler nach Deinstallation von Tag Manager

Hallo zusammen,

ich hatte testweise den Tag Manager installiert.

Nach Deinstallation bekomme ich in der Systemprüfung einige Fehler angezeigt. Leider exisitiert das Verzeichnis TagManager nicht mehr.

Ich wollte das Plugin nochmals installieren, nur wird es mir nicht mehr als Download angeboten…

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehler eliminieren kann?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Access/Capability/PublishLiveContainer.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Access/Capability/TagManagerWrite.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Access/Capability/UseCustomTemplates.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/BaseActivity.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/ContainerAdded.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/ContainerDeleted.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/ContainerUpdated.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TagAdded.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TagBaseActivity.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TagDeleted.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TagUpdated.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TriggerAdded.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TriggerBaseActivity.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TriggerDeleted.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/TriggerUpdated.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/VariableAdded.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/VariableBaseActivity.php
Fehlende Datei: /var/www/web1100/htdocs/analytics/plugins/TagManager/Activity/VariableDeleted.php

Der TagManager ist seit 3.7.0 ein Teil des Core, du kannst ihn deshalb vermutlich garnicht mehr deinstallieren.

Die dir fehlenden Dateien kannst du dir einfach aus dem letzten Release ziehen: https://builds.matomo.org/matomo-latest.zip

Hallo,

erst mal vielen Dank für den Tipp!

Allerdings war der Tag Manager als Plugin installiert und so habe ich ihn auch deinstalliert.

Hatte ihn wohl vor dem Update auf 3.7.0. installiert, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Tag Manager wurde in der Matomo Oberfläche ganz oben neben dem Menüpunkt “Alle Websites” angezeigt und ist nach Deinstallation auch nicht mehr vorhanden…

Ja, da wird er seit 3.7.0 für alle angezeigt. Benutzen muss man ihn natürlich nicht und man kann ihn ausblenden.

Warum man ihn deinstallieren kann, verstehe ich allerdings nicht.

//cc @matthieu

Nachtrag: Habe jetzt das Unterverzeichnis TagManager kopiert…jetzt wird er wieder angezeigt und in den Plugins als inaktiv geführt…und kann auch deinstalliert werden!

Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen. Das muss jemand vom Team klären.

Alles gut - habe keine Fehler mehr in der Systemprüfung!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hallo,

Viele Features von Matomo sind Plugins, die einfach standardmäßig installiert sind und nur deaktiviert, aber nicht deinstalliert werden können.

Aber ich habe es gerade ausprobiert und so wie es aussieht kann man wirklich den TagManager deinstallieren, was nicht passieren sollte.

Ich werde mal nen Bug melden.

Und das Problem wird in Matomo 3.8.0 behoben sein.

Danke für’s melden!