Fehler mit piwik_archive_blob-CSV

Nachdem seit dem vorletzten Update die automatische Update-Funktionalität nicht mehr geht habe ich Ursachenforschung betrieben, aber das kommt dann in einem anderen Thread (301 Moved Permanently)

Allerdings konnte ich dann im Kernel-Log einige Einträge von AppArmor finden, die auch mit Piwik zusammenhängen:


Jun 22 11:54:08 ex2 kernel: [9575750.641851] type=1503 audit(1308736448.163:35747):  operation="open" pid=6769 parent=1 profile="/usr/sbin/mysqld" requested_mask="::r" denied_mask="::r" fsuid=106 ouid=33 name="/piwik/tmp/assets/piwik_archive_blob_2011_06-a650f473263a2c44d337feaaf3460d74.csv"

für mich sieht es so aus, als würde Piwik hier einen Blob direkt in den MySql-Dumpen will, aber AppArmor erlaubt mySql aber nicht aus dem Verzeichnis zu
lesen.

Konnte leider nicht finden, wann und was da passiert.

vielen Dank, Christian Grösswang

Hi,

ich hatte damals nach einem Update das Problem, dass Verzeichnisse durch Piwik neu angelegt wurden, diese aber nicht die korrekten Berechtigungen hatten. Schau Dir mal “tmp/assets” an und vergleiche das mit anderen Verzeichnissen. afair müsste der Webserver dort schreiben können dürfen.

gruß,
Lars

Hi Lars,

danke für den Tipp, aber die Rechte passen.

Das Problem hier ist wohl eher, dass ich dem Mysql nicht erlaube auf dieses Verzeichnis zuzugreifen.

Die Frage ist eher: Warum will der mysql hier zugreifen, wofür sind diese Dateien und was passiert hier?

sichtlich legt piwik hier ja die Datei
/piwik/tmp/assets/piwik_archive_blob_2011_06-a650f473263a2c44d337feaaf3460d74.csv
an und importiert diese in den MySql (oder umgekehrt)

lg, chris