Fehler bei DBIP City Lite Datenbank?

Hallo, habe nun auf Empfehlung der Systemdiagnose die Die DBIP City Lite Datenbank installiert. Klappte auch, dachte ich. Es erscheint “erledigt”. Doch nach dem offenbar erfolgreichen Installieren kommt nun zwar in der Systemdiagnose der Hinweis, dass die Datenbank installiert ist, aber zugleich auch folgende (neue) Fehlermeldung:

Es wurden unerwartete Dateien in Ihrer Matomo-Installation gefunden.
→ Bitte löschen Sie diese Dateien, um Fehler zu vermeiden. ←
Zu löschende Datei: config/DBIP-City.mmdb
Um alle diese Dateien auf einmal zu löschen, kannst du folgenden Befehl ausführen:
rm “/var/www/clients/client426/web1422/web/matomo/config/DBIP-City.mmdb”

Ja also was jetzt? Wenn ich die Datei wie gefordert lösche, kommt (natürlich) der Hinweis, dass diese Datenbank nicht installiert ist. Das ist ja zum im Kreis laufen!

Danke für Hilfe! Christian

Hallo,

Das ist sehr seltsam, da Matomo die Datenbank nicht in den config/ Ordner, sondern in den misc/ Ordner speichern sollte.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, wie das passiert, aber ich würde einmal empfehlen, die Datei zu verschieben.