Fatal error: Out of memory - Piwik archive.php ignoriert RAM-Erhöhung

Hallo,

da mein Piwik nun an die 128 MB RAM-Grenze stößt, musste ich mein Hostingpaket erweitern auf 256 MB. Laut der Piwik-Systemprüfungsseite in den Einstellungen habe ich nun auch 256 MB zur Verfügung, aber trotzdem kommt sowohl per shell als auch beim Aufruf per Browser weiterhin dieser Fehler mit stets ähnlichen Zahlen:

Fatal error: Out of memory (allocated 127926272) (tried to allocate 35 bytes) in /home/www/stat…de/core/DataTable.php on line 1050

Das deutet darauf hin, dass Piwik weiterhin nur 128 MB nutzt. Aber wie ist das möglich? Ich weiß definitiv, dass 256 MB zur Verfügung stehen, kann es z.B. per phpinfo() nachprüfen.

Irgendjemand eine Idee? Wird das in der DB oder in einer Datei irgendwo zusätzlich festgelegt? Danke!

Weiß niemand Rat, woran das liegen könnte?

Bei Dir sind beide Werte (Local Value und Master Value) für memory_limit auf 256 MB in dem Piwik-Verzeichnis eingestellt?

Frage so blöde, weil ich das selber mit dem local value mal übersehen hatte und erst nach langem Suchen darauf gestoßen war.
Mein Cronjob konnte damals nicht archivieren mit ähnlicher Fehlermeldung.
Den local Value habe ich dann in der .htaccess mit dem Eintrag “php_value memory_limit 256M” angepasst und dann ging das auch wieder mit dem archivieren.

Ja, beide Werte zeigt phpinfo korrekt mit 256 MB an.

Ich hatte meinen Provider gebeten, sich das mal anzuschauen. Dann hat man mir kurzzeitig 2 GB eingestellt und dann lief das Script durch. Ich wollte es eigentlich mit einem kleineren Wert testen, da ich es nun nicht mehr reproduzieren kann. Evtl. am Monatsende wieder, wenn genügend Daten angesammelt wurden. Daher warte ich nun, bis der Fehler wieder auftritt, um dann nochmal gezielt den Speicher hochsetzen zu können. Solange habe ich per bootstrap.php den RAM auf 128 MB begrenzt, was mir die Systemprüfung in den Piwik-Einstellungen auch korrekt anzeigt.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas am Webspace nach meinem Tarifwechsel den RAM nicht sauber von 128 auf 256 MB erhöht hat, obwohl phpinfo, wie gesagt, beide Werte mit 256 angab. Aber seit der Lauf einmal geklappt hat, kann ich den Fehler jetzt eben nicht mehr reproduzieren.