Fatal Error Cannot redeclare matomo_log_message_no_display

Hallo

Ich bin neu im Forum, verwende jedoch Matomo seit Längerem. Zuerst also ein grosses Dankeschön an alle, die Matomo möglich machen, und ganz besonders alle Bemühungen um einen Datenschutz, der diesen Namen verdient.

Also das Problem: Die Wordpress Dashboard-Seite ‘Berichte’ ergibt einen Fatal Error, dasselbe wenn man via die Seite ‘Einstellungen’ auf Matomo Admin zugreifen möchte:

Fatal error: Cannot redeclare matomo_log_message_no_display() (previously declared in /home/httpd/vhosts/meinedomain.ch/httpdocs/wp-content/plugins/matomo/app/bootstrap.php:27) in /home/httpd/vhosts/meinedomain.ch/httpdocs/wp-content/plugins/matomo/app/bootstrap.php on line 27

Das ist eine Wordpress multisite Installation, Matomo als Plugin, angemeldet als Network Admin, alles ist auf dem neuesten Stand der Updates, php Version 7.3, der Error ist bei der Haupt- und allen Untersites, sowohl im Browser Firefox als auch Edge jeweils neueste Versionen. Gerne hänge ich einen Systembericht an, wenn das nützlich ist.

Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann der Fehler auftritt, noch nicht lange.

Danke, und bleibt gesund.

Hallo Kati,

vielen Dank dass du uns Bescheid gibst. Ich denke, ich habe den Fehler behoben (Make sure to not define method twice by tsteur · Pull Request #256 · matomo-org/wp-matomo · GitHub) und das nächste Update sollte den Fehler beheben. Ich konnte es selber nicht reproduzieren da ich mir (noch) nicht erklären kann, warum diese Datei wohl zwei Mal geladen wird. Der Fehler sollte damit jedoch behoben sein. Lass uns bitte wissen falls du danach das Problem immer noch hast.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Es läuft wieder alles rund, danke vielmals für die rasche Lösung!

Da der Fehler auch das Tracking verhinderte, konnte ich rückverfolgen: Vermutlich ging es einher mit der Installation des Plugins Meta Box / Meta Box AIO, und damit neu hinzugefügtem Custom Post Type, Custom Taxonomy, und Metabox.