Fatal error: Allowed memory size of xy bites exhausted


#1

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren immer mal wieder Probleme damit: Wenn ich (tracke seit Anfang 2011 eine Seite mit Piwik, ca. 12.000 Besuche/Monat) versuche, Statistiken für ein ganzes Jahr anzeigen zu lassen, kommt regelmäßig die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /var/www/web59/html/privatanleger/piwik/core/DataTable.php on line 1155

Nach einem Wechsel des Hosters und der Erhöhung des php-memory-Limit über die .htaccess (auf 256M) hatte ich mir eingebildet, das Problem sei behoben. Allerdings lasse ich nur selten so lange Zeiträume anzeigen.

Nun jedenfalls funktioniert es wieder mal nicht mehr - eine erneute Erhöhung auf 512M und auch auf 1024M brachte keinen Erfolg. Was kann ich noch tun? Ich habe nur shared Webspace und keinen Zugriff auf irgendeinen Server-Konfigurationskram. Vielleicht lässt mein Hoster aber mit sich reden, wenn ich ihn überzeugen kann, dass es kein Piwik-Problem und auch keines von mir persönlich ist.

Ach so, aktuell Piwik 2.03 - das Problem trat aber auch schon vor dem jüngsten Update auf.