Falsche IP im Besucherlog

Hallo zusammen,

gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass bei einer Webseite (habe über 30 in Piwik) falsche IPs im Besucherlog stehen. Genau gesagt ist es die IP des Servers, auf dem die Webseite liegt, nicht aber die des Besuchers.

Habe nun schon viel hin und her versucht, aber finde keine Lösung. Eben abe ich die piwik.php etwas modifiziert, sodass die alle Requests in ein Logfile schreibt.

Und siehe da, der Zugriff erfolgte mit der URL:
piwik.php?cip=88.68.220.181&token_auth=9fc38a7e791…

Im Besucherlog steht aber:
Sa 24 Nov - 14:11:58 [unbekannt, Provider unbekannt] [Firefox 17.0, Plugins: pdf, flash, windowsmedia] [Windows XP, 1680x1050] - [Wiederkehrender Besucher] - IP: 85.214.90.0

Gut, die 0 am Ende ist mit klar, aber warum ist das denn gänzlich die falsche IP? Hat sich da was geändert? Habe ich was übersehen?

Ach ja, die betroffene Webseite ist die, die ich als letztes in Piwik eingerichtet habe, ist also die Neueste.