Es wird nur IPv6 geloggt / Geolocation ungenau

Moin,
ich versuche mich gerade mal damit Matomo auf meinem Webspace zum laufen zu bekommen.

Soweit funktioniert auch alles, aber mir wird von den Besuchern (im Moment nur ich mit verschiedenen Geräten) immer nur die IPv6 angezeigt. Ich finde nirgends wine Möglichkeit IPv4 zu loggen.

Ich habe die Geolocation von MaxMind installiert (DEBIP/GeoIP 2 mit PHP) und auch einen Key der Website angegeben.

Auf der Einstellungsseite der Standortbestimmung wird schon ein falscher Standort angezeigt. Ich bin in Hamburg, dort wird Frankfurt angezeigt. Mit dem Handy wird mit Titz angegeben, mit dem Desktoprechner Berlin. Wenn ich aber z.B. hier einen [ip-Check] mache, wird mir der Korrekte Standtort angezeigt.(https://www.expressvpn.com/de/what-is-my-ip)
Ich habe, nur zum testen, die Anonymisierung gerade abgeschaltet.

Mache ich da gerade einen Gedankenfehler oder habe ich eine Einstellung übersehen? Oder ist das nur mit kostenpflichtigen Diensten sehr genau?

Danke im Voraus.

Hallo,

Kann es sein, dass deine Matomo-Instanz für IPv4-Nutzer nicht erreichbar ist?

Zu GeoIP: Die kostenpflichtigen Datenbanken sind natürlich genauer, aber die standardmäßige, kostenlose von DB-IP sollte auch nicht völlig genau sein.

Wie kann ich das denn prüfen, bzw. einstellen?

Indem du zum Beispiel versuchst von einem PC, mit einer Internetverbindung, die kein IPv6 unterstützt, auf Matomo zuzugreifen.

Wenn du willst, kannst du mir auch eine Nachricht mit der URL zur getrackten Seite schicken.

Ok, das funktioniert. Ich habe an meiner Fritz!Box IPv6 deaktiviert und bekomme nun die IPv4 angezeigt.
Auch nach der Umstellung zeigt er mir die 4er IP an.

Nur die Standortbestimmung haut nicht wirklich hin.

Danke erstmal.