Error 500 weiße Seite nach update auf 4.0.4

Hallo,
ich habe eben ein automatisches Update von 3.9.x auf 4.0.4 angestoßen. Leider habe ich 2 Dinge zu spät bemerkt. 1. der Browser rief anscheinend eine http-Seite auf statt https und 2. meine Sicherung vom 25.11. beinhaltet nur die Datenbank. Ich erhielt im chrome einen 500 Fehler mit dem Hinweis: diese SEite funktioniert nicht, die anderen Browser zeigen eine weiße Seite. Die log - Datei zeigt diesen Fehler: ip6.invalid
Nun mache ich gerade eine Sicherung per ftp, auch die DB ist gesichert - ich weiß jedoch beides zusammen funktioniert nicht.
Dann hatte ich die Idee eine weitere Datenbank anzulegen und dort die vom 25.11.2020 einzuspielen und dann recht ungefährlich die conif anzupassen und zu hoffen, dass Matomo damit erst mal wieder läuft - hier darf nichts verlorengehen. Leider funktioniert das nicht, vermutlich da hier ein createTable fehlt.
Was kann ich nun tun?

Hallo,

Eine weiße Seite bedeutet, dass ein PHP Fehler auftritt und somit ist der einfachste nächste Schritt diesen Fehler anzusehen und zu beheben.
Ich würde also empfehlen im PHP error log nachzuschauen, was genau der Fehler ist.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Solange du damit leben kannst ein paar Dinge neu einzurichten (geoip datenbank, eigenes logo, plugins aus dem Marketplace) ist das Datenbank-Backup ausreichend um Matomo wieder genauso wiederherzustellen.
Einfach im Installer die existierende Datenbank (mit richtigem Tabellenpräfix) angeben, dann sollte sie übernommen werden.