Einsteigerfrage: Unterseiten tracken


#1

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem an meinem Arbeitsplatz mit Piwik. Ich habe einen Nutzer- (und keinen Administrator-) Zugang zu den Piwik-Statistiken unserer Firmen-Website. Darüber bekomme ich die Statistik über den gesamten Internetauftritt.

Viel interessanter wäre es für mich aber, Statistiken über nur die Seiten unserer Abteilung einzusehen - am besten sogar einzelner Unterseiten. Ist das irgenwie möglich?

Viele Grüße, PBgn


#2

Hallo PBgn,

Segmentierung wird momentan nur über die API unterstützt, soll aber demnächst auch in das Webinterface integriert werden. Bis das geschehen ist, kannst du dir mit mehreren Piwik-Trackern pro Seite behelfen. So kannst du für die Webseiten einzelner Abteilungen / Geschäftsbereiche separate Statistiken generieren.
Prinzipiell musst du dafür in Piwik für jede Abteilung eine separate Webseite anlegen und dann im Quellcode der Webseiten den abteilungsspezifischen Tracker und optional den für die “Gesamtwebseite” einfügen. Schau dir dazu mal folgenden Post an: 301 Moved Permanently.


#3

Hallo n0v1,

besten Dank für die Info!