Einfaches Button Tracking


#1

Hallo Zusammen,
ich bin ganz frisch hier, habe aber leider keine Lösung zu meinem einfachen Problem gefunden:

Ich will lediglich Klicks auf verschiedenen Buttons tracken um deren Performance vergleichen zu können. In der Dokumentation habe ich gelesen, dass dies mit dem Event-Tracking kein Problem sei. Folgender Code wird angeboten:
trackEvent(category, action, label, value)
und dann einfach und Aktionen / Events die Klicks ablesen.

  1. Problem: Ich habe unter meinen Aktionen keinen Unterpunkt „Events“ und finde auch keine Möglichkeit, diesen einzublenden.
  2. Problem: Aufgrund mangelnder Javascript-Kenntnisse bin ich mir micht sicher, wie genau ich nun den Button-Link schreiben soll. Habe folgende Variante versucht, aber da ich ja keine Events in meinen Aktionen einsehen kann, weiß ich nicht, ob das annähern richtig ist:
    Link

Vielen Dank für eure Unterstützung!


(Peterbo) #2

Unter Aktionen heißt der Punkt im Deutschen “Ereignisse”. Falls dieser nicht angezeigt wird, bitte in der Konfiguration (Einstellungen/Plugins) prüfen, ob das “Events Plugin” überhaupt aktiviert ist.

Ob das Event-Tracking funktioniert, kann man ganz leicht mit z.B. FireBug testen. Es wird ein gesonderter Event-Request abgeschickt.


#3

Vielen Dank für die Info, das hat mir schon weiter geholfen.


#4

Hallo,

ich will auch einfach nur einen Button tracken…aber was muss ich da genau eingeben?
Stimmt der Code so wie oben beschrieben? Link

Und wo finde ich das dann im Piwik Backend?

Besten dank schon einmal.

VG
Benjamin


(Stefan Giehl) #5

Stimmt prinzipiell. Du must halt für dich passende Daten für das Event übergeben.
Nähere Informationen zum Event-Tracking: JavaScript Tracking Client: API Reference - Matomo Analytics (formerly Piwik Analytics) - Developer Docs - v3
Finden solltest du das ganze in Piwik unter Aktionen > Ereignisse