Eigene Besuche vom Handy nicht tracken

Moin,

dachte eigentlich, dass das funktioniert het. Jetzt plötzlich nicht mehr. habt ihr einen tipp?

Die einfachste Methode:

Du gehst (im Browser deines Handys) in die Persönlichen Einstellungen von Piwik (rechts oben, das kleine Personen-Icon neben dem Zahnrad), dann scrollst du ganz runter.

Du solltest dann so etwas sehen:

Wenn du auf den Link klickst, wird das Ignore-Cookie im Browser gesetzt. Der Text ändert sich dann, so wie im nächsten Screenshot und zeigt dir damit an, dass es geklappt hat:

Das Cookie lebt so lange, bis du erneut auf den Link klickst.

-Tom

1 Like

Hallo Tom,

hatte gehofft es gäbe in der Piwik-App eine Einstellung, die unabhängig von Cookies dauerhaft ist. Habe jetzt einfach nach Aufruf meiner Seite wie ein Besucher bei “Nicht tracken” den Haken gesetzt. Ich danke dir.

Natürlich, geht auch über die IP. Es gibt das Exclude By DDNS Plugin. Du findest es auch in Piwik > Administration > Marketplace.

Wenn es installiert ist, hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du sorgst dafür, dass bei einem Update der IP dein Piwik mit einer bestimmten URL kontaktiert wird. Die URL sieht z.B. so aus: http://piwik.mydomain.net/index.php?module=ExcludeByDDNS&action=update&token_auth=7e32f9a1cb72a673dc763e
  • Du meldest dich bei irgendeinem Dynamic DNS Service an und trägst deinen dynamisch upgedateten Hostname im Plugin ein. Ein guter, freier DDNS Service ist z.B. Duck DNS.

Ich habe das auch eingerichtet, für meine IP von Zuhause. Damit sind automatisch alle Geräte hinter dieser IP ausgeschlossen (also alle Rechner/iPads/iPhones in meinem WiFi-Netz zuhause), ohne Cookie und unabhängig vom verwendeten Browser.

Da du aber wahrscheinlich mit dem Smartphone auch von unterwegs aus (Mobilnetz) deine Site aufrufen willst, habe ich dir die Cookie-Methode empfohlen. Ich benutze beide Methoden.

Gruß
-Tom

1 Like