DSGVO - deutschsprachige Opt Out

Hallo,

es geht um den Einbau dieses Scriptes:
https://github.com/clivebeckett/matomo-opt-out

Ich habe dazu schon die deutsche Übersetzung angefertigt, allerdings erschließt sich mir nicht genau, wie das Script in den HEAD eingebaut, bzw wie der normale Aufruf umgebaut werden muss.
Kann Jemand helfen, gerne auch gegen Bezahlung?

Gruß Jörg

Hallo,

Das Skript ist von clivebeckett und nicht vom Matomo-Team, du solltest also eher ihn fragen, wie es funktioniert.

Ansonsten kannst du das normale Matomo Opt-Out iFrame nehmen oder seit der letzten Version gibt es Funktionen, mit denen du dir dein eigenes Opt-Out bauen kannst.

Danke für die Rückmeldung.
Ich gehe jedoch davon aus das hier auch Fachleute mitlesen, die das dann umsetzen könnten.
Da ich des Englischen jedoch nicht so gut mächtig bin, wäre mir eine deutsche Anleitung natürlich lieber.
Und da sollte ich hier doch richtig sein, oder?

Und wie bereits geschrieben, es soll ja nicht kostenlos sein :wink:

Hallo,

Die deutsche Anleitung für das Standard-Opt-Out iFrame findest du unter https://dein-matomo.example/index.php?module=PrivacyManager&action=usersOptOut&idSite=1&period=month&date=today (Also unter Administration -> Privatsphäre -> Opt-Out in der neuersten Matomo-Version.

1 Like

Ja, das ist mir bekannt, allerdings haben wir hier ja wiederum die iframe Problematik.
Und auf Grund der nun notwendigen langen Datenschutzerklärung lässt sich das Ganze nicht mehr responsive einbauen. Daher wäre es sehr hilfreich das Ganze ohne iframe realisieren zu können.

Okay, das verstehe ich.

Hier gibt es eine neue Anleitung, wie man ein eigenes Opt-Out bauen kann:

https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#optional-creating-a-custom-opt-out-form

Okay, Danke, aber das gleiche Problem.
Ich bin kein Programmierer, daher benötige ich eine fertige Lösung mit Anleitung.
Es sollte doch möglich sein, so etwas käuflich zu erwerben, oder?

Hmmm, diese Version habe ich mal anstelle des Standard-iframe-OptOut eingebaut.

Seite lädt auch und zeigt den OptOut-Hinweis, allerdings passiert nach dem Klick auf “To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.” leider nichts…Irgendwie sollte die Seite/ der Hinweis doch reloaden, um den geänderten OptOut-Status anzuzeigen?

Muss man jQuery irgendwie einbinden? Wie?

Danke + Gruss

Hallo,

Ja, der Beispiel-Code funktioniert nur, wenn man jQuery verwendet. Aber nur deshalb zahlt es sich nicht wirklich aus jQuery einzubinden.

Dieser Code sollte in allen modernen Browsern funktionieren (>97%).

<div id="optout-form">
  <p>You may choose not to have a unique web analytics cookie identification number assigned to your computer to avoid
    the aggregation and analysis of data collected on this website.</p>
  <p>To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.</p>

  <p>
    <input type="checkbox" id="optout"/>
    <label for="optout"><strong></strong></label>
  </p>
</div>
<script>
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) {
  function setOptOutText(element) {
    _paq.push([function() {
      element.checked = !this.isUserOptedOut();
      document.querySelector('label[for=optout] strong').innerText = this.isUserOptedOut()
        ? 'You are currently opted out. Click here to opt in.'
        : 'You are currently opted in. Click here to opt out.';
    }]);
  }

  var optOut = document.getElementById("optout");
  optOut.addEventListener("click", function() {
    if (this.checked) {
      _paq.push(['forgetUserOptOut']);
    } else {
      _paq.push(['optUserOut']);
    }
    setOptOutText(optOut);
  });
  setOptOutText(optOut);
});
</script>

jQuery ist IMHO schon eingebunden:
script src=“https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.12.4/jquery.min.js

Aber damit funzt es nicht oder brauche ich eine andere Version/ Einbindung?

Danke + Gruß!

Hallo,

Ferndiagnosen ohne Details sind immer schwer. Kannst du mir den exakten Fehler beschreiben, der in der Konsole auftritt?

Oder alternativ die URL als Nachricht schreiben?

Bei mir ging es auch nicht, bis ich den Ad Blocker ausgestellt habe.
Wenn Adblocker läuft, ist neben der Checkbox einfach nix. BLANK.
Kann man da noch eine IF schleife einbauen, die schaut ob Matomo überhaupt geladen ist?