"Do not track"-Einstellung in IE wird ignoriert

Hallo zusammen

Es ist schon viel über das Thema “Do not track”-Einstellung in IE wird ignoriert geschrieben worden. Über Sinn und Unsinn der Defaulteinstellung von Microsoft lässt sich diskutieren.

Aber warum um Himmels Willen ignoriert Piwik die “do not track”-Einstellung in IE, während sie bei anderen Browsern berücksichtigt wird.
Klar geht es darum, dass dann für IE-User gar keine Daten existieren würden, aber ich finde den Umstand, dass unwissentlich Daten gesammelt werden können ziemlich bedenklich. Es kann ja nicht sein, dass IE-User getrackt werden, in der Meinung, sie hätten den Schutz aktiviert.

Die Definition von Do-Not-Track besagt, dass diese Option vom Nutzer bewusst zu aktivieren ist.
Da sich der IE nicht an diese Vorgabe hält wird diese an dieser Stelle ignoriert. So wird das auch bei anderen Browsern gehandhabt.

IE11 hat aber diese Einstellung per default nicht mehr, muss also vom User bewusst aktiviert werden. Somit sollte sie nicht ignoriert werden.

Das heisst piwik sollte nicht einfach generell IE (egal welche version) ignorieren.

Im IE11 ist es auch automatisch aktiviert wenn man die Express-Einstellungen verwendet und keine benutzerdefinierten.

Wie dem auch sei ich denke das was hier sinnvoll wäre wäre ein Feature wie hier beschrieben: New DoNotTrack setting to enable 100% DNT support including for IE browsers · Issue #3531 · matomo-org/piwik · GitHub

Laut Wikipedia hat der IE ab Version 10.0 “Do not Track” automatisch auf 1 gestellt, d.h. er sendet eine definitive “Do not Track”-Aufforderung. Ab dem IE 10 muss der Nutzer die Einstellung also nicht extra aktivieren.
Davon abgesehen, hat es für “Do not Track” noch keine bindenden Richtlinie. Ob sich eine Webseite oder Auswertungssoftware also an diese Vorgabe des Browsers hält, geschieht auf freiwilliger Basis. Sie kann daher die “Do not Track”-Anforderung einfach ignorieren, ohne dass der Benutzer etwas davon merkt.

So weit ich weiss, ignoriert PIWIK die Anforderung nicht automatisch. Vorausgesetzt natürlich, man hat die “Do not Track” Einstellungen nicht deaktiviert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das PIWIK sich an die Einstellung hält, wenn sie bei PIWIK selber und im IE aktiviert ist.

Gruss
PhoenixAter