Differenz JS Tracker und Log Analyse

Hallo,

ich nutze auf einer Seite hauptsächlich den JS Tracker von Matomo, was soweit ich das beurteilen kann auch korrekt funktioniert.

Dennoch habe ich aus Neugier auch einmal eine Auswertung mit dem Log-analyzer von Matomo gemacht und bin erstaunt wie groß der Unterschied bei beiden Methoden ist.

Ein Beispiel:
JS: 71 Besuche, 210 Seitenansichten
Log: 449 Besuche, 1490 Seitanansichten

Beides sind Statistiken für denselben Tag.

Wie kommen diese großen Unterschiede zustande?
Da frage ich mich, welcher Wert mir denn nun einen genaueren bzw. realistischeren Einblick gibt.

Beste Grüße
Andreas

Hi,
also bei der Log File Analyse bekommst du meist mehr Daten. Hier hast du jegliche Zugriffe drinnen. Das findest du auch in den FAQs von Matomo: https://matomo.org/faq/log-analytics-tool/#faq_16305

Log files contain search engine bot & spam bot information as well as static image/css information. Log files contain requests of users with adblockers (ghostery, adblock, adblock plus, privacy badger, etc.)

Die kompletten Zugriffe auf der Seite hast du eher mit der Log Analyse. Echte Webseitenbesucher eher mit der JS Tracker Methode.

LG