Deutscher Piwik Blog/Leitfaden oder ähnliches?


#1

Weiß eventuell einer von euch ob es einen Blog, Leitfaden oder ähnliches gibt der die Handhabung und die verschieden Möglichkeiten von Piwik ausführlich auf deutsch erklärt?


(Stefan Giehl) #2

Eine offizielle Seite von Piwik gibt es derzeit leider nicht in deutsch. Es war mal angedacht die Seite auch in anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen, allerdings ist der Aufwand dafür sehr hoch.
Es gibt im Internet allerdings sicher ein paar Blogs die sich damit beschäftigen. Gibt auch auf Youtube einige Videos die da helfen könnten.
Z.b: YouTube

Falls du irgendwelche gezielten Fragen hast, kannst du Sie gerne hier stellen.


#3

Danke für die schnelle Antwort. Youtube habe ich bereits gecheckt, dort habe ich leider nur Videos mit allgemeinen Einführungen gefunden, aber nichts tiefer greifendes.

Mein größtes Problem ist momentan die benutzerorientierte Anpassung der verschiedenen Metriken und Ziele. Gerne würde ich meine persönlichen KPI`s tracken und nicht die, die mir von Piwik vorgegeben werden. Auch die Metriken würde ich gerne auf mein Unternehmen zuschneiden. Eine Website hat ja nicht nur eine Zielgruppe und so würde ich diese verschiedenen Zielgruppen auch gerne in verschiedenen Metriken erfassen, etc…

Besteht diese Möglichkeit?


(Stefan Giehl) #4

Also die eigentlichen Metriken lassen sich so nicht einfach ändern. Du kannst natürlich Benutzerdefinierte Variablen setzen und dann Auswertungen auf diese machen.
Wenn du deine Zielgruppen irgendwie vernünftig filtern kannst, kannst du dafür natürlich Segmente anlegen, um diese separat betrachten zu können.