Datenbanktabelle geht ständig kaputt


#1

Hallo,

mein Name ist Dennis und ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand von euch bei einem Problem helfen kann.

Ich habe seit geraumer Zeit (seitdem ich bei Hosteurope bin) öfters das Problem, dass eine Datenbanktabelle kaputt geht und meine Statistik von da an nichtmehr geloggt wird. Ich muss mich dann bei PHPMyAdmin einloggen und von Hand diese Tabelle reparieren.

Es handelt sich immer um die Tabelle “piwik_log_visit” und ich bekomme diese Fehlermeldung:


SQLSTATE[HY000]: General error: 144 Table './db123456789@piwikdb/piwik_log_visit' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf, ich hatte zuletzt zum Beispiel knapp einen Monat Ruhe, doch nun in den letzten Tagen passierte er gleich mehrmals am Tag.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ggf. am Hoster bzw. der MySQL DB liegt, oder aber ob es sich hier um einen Bug bei Piwik handelt.

In die Datenbank werden täglich die Infos von 3.000 Besuchern mit 20.000 Aktionen geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist dies zu viel für Piwik?
Die aktuell laufende MySQL Version ist: 5.1.49-3~bpo50+1-log

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe auch schon danach gegooglet, aber scheinbar hatte das Problem bisher noch niemand.

Beste Grüße,
Dennis


(Peterbo) #2

Die Last ist für Piwik kein Problem. Viele betreiben die SOftware mit mehr als 100k Besuchern täglich, manche davon auch sehr viel mehr. Es könnte an der backport-Version von MySQL liegen. Am Besten einfach mal updaten auf die aktuelle Version.

Grüße