Datenbankgröße nach Import/Export (dump Einspielen)

Hallo,

ich habe meine Matomo-Datenbank über phpMyAdmin gesichert und in eine neue Datenbank wieder eingespielt. (Zweck der Übung ist eine Umstellung von HDD SSD.) Ich habe dann meine Installation über die config auf die neue Datenbank umgestellt. Soweit konnte ich keine Fehler oder Unstimmigkeiten feststellen.

Aber: Die alte Datenbank war 726 MB groß, die neue ist nur noch halb so groß (365 MB). So wird es jedenfalls im Kundenfrontend meines Providers angezeigt. In phpMyAdmin sehe ich 294 MB statt 420 MB. (Die Dump-Datei hat ungepackt 430 MB.) Größere Unterschiede gibt es z. B. in der Tabelle “matomo_log_link_visit_action”. Wenn ich mir dann aber die Inhalte anzeigen lasse, so sind in beiden Tabellen etwa gleich viele Zeilen.

Wie kann das sein? Ist das normal? Ist es am Ende nur ein Problem der Statistik, welche die Plattengröße abschätzt? Bzw. wie kann ich sichergehen, dass der Dump korrekt und vollständig eingespielt wurde?

Besten Dank und Grüße!

PS: Damit es funktioniert, musste ich die letzten vier Zeilen im Dump (/*!40101 SET …) löschen …

Ich habe inzwischen eine fundierte Antwort vom Hoster erhalten. Das Verhalten scheint vor allem bei InnoDB Tabellen normal zu sein. Beim Import entfällt die Fragmentierung der Einträge, die sich im Laufe der Zeit durch Aktualisierungen und Löschvorgängen ergeben hat. Entsprechende Caching Tabellen werden bereinigt.

So kann man also auch Platz schaffen auf dem DB-Server. :slight_smile:

1 Like