Daten aus Apachelogs auslesen


#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor kurzem (versehentlich) die Datenbank meiner PIWIK Installation gelöscht. Jetzt habe ich daran gedacht, dass man ja eigentlich aus den Apachelogs die Daten wiederherstellen können müsste. Ich hab auch gesehen, dass es da ein PythonSkript gibt, dass aus Logdateien liest, allerdings nur aus originalen (also zur getrackten Website zugehörigen) Daten. Kann ich das irgendwie so hinbiegen, dass es die Logdateien auswertet, die der Apache gemacht hat auf dem PIWIK läuft und der die Anfragen des Javascript Trackings beinhaltet?

mfg
Stephan


#2

Schon mal beim Provider nachgefragt, ob die nicht zufällig noch ein Backup von der Datenbank haben?


#3

ist ein root-server, und nein, es gibt leider kein Backup (und ja, ich kenne die üblichen Belehrungen von wegen wichtigen Daten und so ;))


#4

Keine Sorge - das sollte keine Belehrung werden. :wink:

Wenn ich die FAQ ( Log Analytics tool - Analytics Platform - Matomo ) richtig verstehe, sollte man bei einer zusätzlichen Auswertung über die Logdateien diese als weitere Webseite einbinden.

Frag mich aber nicht wie das funktionuckelt. Das habe ich selbst noch nicht versucht.


#5

Hi,

danke für den Hinweis,

allerdings bezieht sich der Artikel ja auf logdateien der Website die man tracken möchte. Ich möchte allerdings die Trackrequests des Javascripts nochmal auswerten, und das ist dort nicht beschrieben (falls ich nicht was überlesen habe?!)