DataLayer Verbesserungen - Kauf Tracking

Hallo Leute so mal wieder ein paar Fragen:

Ich habe mit einen Bekannten den Tag Manager am laufen und erste Sachen werden erfolgreich getrackt.
Wir haben über den Tag Manager auch das GA4 am laufen und auch dort werden die Käufe getrackt. Gerade gesehen das dies nur ein paar Stunden braucht und ich dort auch die Produkte sehe.

Nun meine Fragen:
Was muss ich machen damit bei Matomo auch die Produkte ankommen.
Mein Bekannter der mich unterstützt sagt das Matomo hier ein wenig “komplizierter” ist als Google.
Bei Google haben wir nur den DataLayer ab einen gewissen Punkt übergeben.

Wie muss das bei Matomo sein oder sollte ich den DataLayer noch verbessern anpassen?

Ich lege mal 3 Bilder bei:
1x DataLayer

1x Tag GA4

1x Tag Matomo

What is your web development language? Recently, I have implemented ecommerce order tracking on shopify store. It was working exactly fine.

I don’t use Shopify and the language is Smarty or a PHP shop system