Dashboard weiß, null Inhalt

Hallo zusammen,

mein Piwik meldet nach Serverumzug, dass es Umgereimtheiten im System gibt. U.a. soll ich bestimmte Dateien im Binary-Modus nochmal neu hochladen, da dies sonst zu Fehlern führen kann. Allerdings habe ich die Dateien schon im Binary-Modus hochgeladen und das Dashboard ist immer noch weiß. Außerdem meldet die Systemprüfung dass bei zwei Dateien die erwartete Größe nicht mit der tatsächlichen Größe übereinstimmt.

Was kann ich tun? Das Menü lässt sich aufrufen, aber “Dashboard” und “Alle Webseiten” liefern nur weiße Fenster. Null Inhalt.

LG Sanna

1 Like

Hallo,

Kannst du in den Entwicklertools deines browsers schauen, ob du Fehler in der js Konsole siehst?

Auch im php_error log könnte ein Hinweis auf den genauen Fehler sein.

1 Like

Ok, das hier kam raus:

Uncaught SyntaxError: missing ) after argument list
index.php:72 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
at index.php:72
index.php:590 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
at index.php:590
index.php:619 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
at index.php:619

Danke,

Das klingt sehr stark dannach als würden nicht alle Daten im Browser ankommen. Kann es sein, dass ein adblocker aktiv ist und Teile der piwik Seite blockiert?

Eigentlich nicht. Also nicht das ich wüsste. Ich nutze Chrome, habe aber auch schon den Firefox versucht. In beiden Browsern habe ich das gleiche Problem.

Hast Du vielleicht noch andere Ideen?

Okay, kannst du in den Netzwerk-Tab schauen und überprüfen ob und welche Netzwerkanfragen fehlschlagen.

Klar. Wie müsste das denn aussehen, wenn irgendwelche Anfragen fehlgeschlagen sind? So sieht nämlich alles gut aus. Ich vermute, dass man doch direkt sehen würde, wenn es irgendwo hakt oder? Sorry mit diesem Tool kenne ich mich nicht so gut aus. :frowning:

Theoretisch sollten die rot hervorgehoben sein.

Zwischenfrage: Sieht es bei dir so aus:

Ich glaube, dass das möglicherweise ein verbreiteteres Problem ist.

Ne rot ist im Netzwerktab nichts.

Bei mir ist das Dashboard einfach leer. Das Menü kann ich genauso aufrufen, wie auf dem von Dir beigefügtem Bild. Unter dem Punkt “Alle Websites” ist ein schmaler weißer Kasten und sonst nichts.

Mir ist noch aufgefallen, dass mir unter dem Punkt “Websites” in der linken Navigation bei dem Abschnitt “Tracking Code” auch kein JavaScript Code angeboten wird. Da sind die entsprechenden Felder einfach schwarz.

Unter ich könnte unter dem Punkt “Einstellungen” auch keinen neuen Token generieren, wenn ich das wollte. Der rote Button ist zwar da, aber nicht anklickbar.

Komisch alles …

Zu Deiner Frage hier https://forum.matomo.org/t/admin-dashboard-is-empty/25560/11:

Hallo,

genau ich nutze Wordpress und habe Piwik in einem Unterordner installiert. Im Hauptverzeichnis ist eine .htaccess, aber ich glaube nicht, dass diese Einstellungen enthält, die zu diesem Fehler führen.

Dies steht drin:

<FilesMatch \.php$>
SetHandler x-httpd-php7.0
</FilesMatch>

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

Daran kann es dann doch nicht liegen oder?

Hallo,

Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat, bei mir hat gerade die Uni wieder begonnen und dadurch war es etwas stressig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Rewrite Rules von Wordpress den Fehler in Piwik verursachen.

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

Diese Zeilen sagen Apache, dass jede Anfrage, die nicht direkt zu einer Datei führt, an die index.php von Wordpress weitergeleitet wird. Dadurch funktionieren URLs wie https://example.com/mein-blog-artikel (obwohl natürlich keine Datei mit dem Namen mein-blog-artikel dort liegt). Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das dies auch dazu führt, dass einige Anfragen von Piwik fehlgeleitet werden.

Mir fällt nur prinziell keine einfache Lösung ein. Im Allgemeinen würde ich Piwik immer in einem eigenen Root verzeichnis (in einer subdomain) zu installieren. So kann es nie zu einer Kollision kommen. (Weit hergeholtes, hypothetisches Beispiel: In Wordpress gibt es eine Seite namens “Piwik”, jedoch kann niemand diesen aufrufen, da https://deinblog.example/piwik/ zu Piwik führt)

Hallo Lukas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Was ich daran nicht verstehe ist, dass es vor dem Serverumzug genauso mit den gleichen Inhalte in der htaccess in einem Unterordner installiert war. Und da lief es einwandfrei.

Hast Du vielleicht ne Idee, wie ich die bis zum Serverumzug gesammelten Daten irgendwie anderweitig abrufen kann? Kann ich Piwik vielleicht lokal instalieren oder kann ich die Daten irgendwie aus der Datenbank rausziehen, so dass ich sie auch auswerten kann?

Viele Grüße,
Sanna

Hallo,

Ja, das sollte funktionieren. Einfach die Datenbank lokal einrichten und dann lokal Piwik so wie am Server installieren. Dann kannst du mit der Piwik API beliebige Daten in verschiedensten Formaten exportieren:
https://demo.piwik.org/index.php?module=API&action=listAllAPI&idSite=3&period=day&date=yesterday

Da sich Fehler wie deiner in letzter Zeit häufen, habe ich das Gefühl, dass Piwik erst seit einigen Versionen irgendwas anders macht und dadurch das Problem eher auftritt. Ich frage mal im Piwik-Team nach, ob jemand mehr weis.

Hallo,

ich habe eben Piwik lokal installiert und die alten Datenbankinhalte in die neue Installation geladen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Ihre Piwik Codebase läuft auf der alten Version 3.0.2 und wir haben erkannt, dass Ihre Piwik Datenbank bereits auf die neuere Version 3.2.0 aktualisiert wurde. "

Wie kann ich denn den alten Piwik Codebase installieren? Und vielleicht ist das ja auch das eigentliche Problem? Eine neue Datenbank und ein altes Piwik?

Was meinst Du?

Hallo,

So wie es aussieht hat das Update funktioniert und dadurch ist die Datenbank auf der neuesten Version. Lade einfach die neuerste Version von piwik.org herunter und verwende es lokal.

In der Zwischenzeit glaube ich aber zu wissen, was das Problem ist. Piwik verwendet in den letzten Versionen immer mehr Angular, welches verschiedene .html Dateien nachlädt.
Und ich vermute, dass Wordpress genauso wie Joomla URLs, die mit .html enden zu derselben URL ohne .html weiterleitet, wodurch piwik nicht mehr funktioniert.

Ist es keine Möglichkeit Piwik in einer Subdomain zu installieren?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß da einfach nicht die Antwort: Wie kriege ich denn die “alte” Datenbank mit den gesammelten Daten in die neue Piwik Version? Stehe aufm Schlauch … Sorry. Sobald ich in der config.ini.php (in der neuen Piwik Version) die Daten der “alten” Datenbank eintrage, kommt diese Fehlermeldung.

Ja, das mit der Subdomain ist ne Alternative. Würde ich versuchen, sobald ich weiß, wie ich die alten Daten in die neue Version bekomme. :wink:

Hallo,

Die Daten stehen in der mysql Datenbank. Einfach die Datenbank exportieren (zum Beispiel in phpmyadmin)
lokal importieren und schon sollte es funktionieren.

Wenn du piwik auf ner subdomain installiert, sollte es möglich sein, sich mit der selben Datenbank zu verbinden.