Dashboard - Unexpected data type to render


#1

Hallo,

heute hatte ich zum zweiten Mal das Problem, dass im Dashboard die zeitabhängigen Widgets wie z.B. “Graph der letzten Besuche”, “Besuchslänge”, etc. folgende Fehlermeldung ausgeben:

Unexpected data type to render.

Backtrace:

#0 /home/www/******.xy.piwik/core/ViewDataTable/GenerateGraphData.php(99): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphData_ChartEvolution->checkStandardDataTable()
#1 /home/www/******.xy.piwik/core/Controller.php(146): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphData->main()
#2 /home/www/******.xy.piwik/plugins/VisitsSummary/Controller.php(63): Piwik_Controller->renderView(Object(Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphData_ChartEvolution), false)
#3 [internal function]: Piwik_VisitsSummary_Controller->getEvolutionGraph()
#4 /home/www/******.xy.piwik/core/FrontController.php(132): call_user_func_array(Array, Array)
#5 /home/www/******.xy.piwik/core/FrontController.php(153): Piwik_FrontController->dispatch(‘VisitsSummary’, ‘getEvolutionGra…’, Array)
#6 /home/www/******.xy.piwik/core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(148): Piwik_FrontController->fetchDispatch(‘VisitsSummary’, ‘getEvolutionGra…’, Array)
#7 /home/www/******.xy.piwik/core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(108): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->getGraphData()
#8 /home/www/******.xy.piwik/core/ViewDataTable/GenerateGraphHTML.php(92): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->buildView()
#9 /home/www/******.xy.piwik/core/Controller.php(146): Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML->main()
#10 /home/www/******.xy.piwik/plugins/VisitsSummary/Controller.php(63): Piwik_Controller->renderView(Object(Piwik_ViewDataTable_GenerateGraphHTML_ChartEvolution), false)
#11 [internal function]: Piwik_VisitsSummary_Controller->getEvolutionGraph()
#12 /home/www/******.xy.piwik/core/FrontController.php(132): call_user_func_array(Array, Array)
#13 /home/www/******.xy.piwik/index.php(53): Piwik_FrontController->dispatch()
#14 {main}

Zeitgleich wird die Dashboard-Ansicht zermatscht - siehe Anhang. Die “Besucher in Echtzeit” werden weiterhin angezeigt und erneuert. Die Log-Daten gehen anscheinend nicht verloren. Beim ersten Mal wurde der Fehler durch mysql stop und mysql start behoben. Heute hat das Starten und Stoppen nichts genutzt - F5 Browserinhalt neu laden - neu anmelden… Ca. 1 Stunde nach dem Fehler habe ich das Dashboard mal wieder durch F5 neu geladen und der Fehler war weg. Warum - keine Ahnung!

In den Apache Error- und Access-Logs kann ich nichts ungewöhnliches finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Diese Fehler sind doch etwas beunruhigend.

Gruß
Frank


#2

Kann niemand weiterhelfen? Wie schon oben beschrieben, tritt der Fehler sporadisch auf. Wenn er dann mal wieder da ist und ich die Zeitspanne ändern will, wird der Fehler “Die Zeitspanne ist nicht korrekt” ausgegeben. Siehe Bild.


#3

Nach 24 Stunden ist der Fehler mal wieder weg und die Anzeige der Widgets funktioniert wieder. Der Zeitraum ist bei mir auf “Letzte 7 Tage (inkl. heute)” eingestellt.

Die Websites melden über das piwik-Modul für Drupal 7 die statistischen Daten an meine Piwik-Installation. Kann es sein, dass über diesen Weg falsche Datumsfelder gemeldet werden? Ich habe in den letzten Tagen diverse Angriffe auf eine Site.


(Peterbo) #4

Hallo,

bitte mal das memory_limit anheben. Es kann sein, dass beim Bereitstellen der Graph-Daten der Speicher überläuft.

Grüße


#5

Hallo,

vielen Dank für deine Anwort. Leider hilft das nicht, habe das memory_limit auf 192M erhöht, hat keine Auswirkung.

Frank


(Peterbo) #6

Das Problem wurde hier behoben: Piwik dev. Bitte den Fix einarbeiten (es wird nur eine Zeile geändert) und wieder berichten, ob der Fehler noch mal auftritt.

Grüße
Peter


(Peterbo) #7

Falls das nicht den Fehler 1 behebt, bitte mal in der config.ini.php den Parameter “disable_merged_assets = 1” setzen, um auszuschließen, dass es an der Generierung der Assets liegt.


#8

Merkwürdig! Wir haben die php-Version 5.2.6-1+lenny12. Im Verzeichnis plugins/MultiSites gibt die Datei API.php nicht - auf beiden Servern. Habe in dem latest.zip, welches ich am 06.01.2012 runtergeladen habe nachgeschaut - auch dort gibt es API.php nicht.
Dann habe ich den Parameter “disable_merged_assets = 1” unter [General] in beiden configs hinzugefügt. Keine Veränderung. Fehler immer noch vorhanden.


#9

Habe jetzt erst gesehen, dass der Patch für die Version 1.7 ist. Wir haben noch die Version 1.6.

Gruß
Frank