Dashboard und Widget nach Master Update sehr langsam

Hallo Piwik-Freunde,

habe seit dem Master-Update was es vor längerem gegeben hat, das Piwik sehr langsam ist im Dashboard Bereich und in den Widget.

PHP ist 7.0.56
SQL 5.6
PHP Limit 512 MB
Datenbank liegt bei 250 MB

Unter Piwik stetig Selbsttest alles auf Grün bis auf die Umstellung auf Datenbank wenn man 10000000 Besucher hat, das trifft derzeit nicht zu, daher habe ich da auch nichts gemacht.

Vor allem früher bei der 2er Version lief alles schnell.

Derzeit laufen nur 3 Seiten zum Tracken darüber.
Hat jemand auch diese Probleme?

Danke für Tipps.

LG
MaWi

Hallo MaWi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bin bei 1&1 und hatte dort mit dem Support mehrfach Kontakt diesbezüglich.
An Piwik lag es bei mir wohl nicht, die Auslastung der Datenbank war im normalen Bereicht.

Ein kompetenter Mitarbeiter von 1&1 - und davon gibt es leider nicht mehr sehr viele - hat mir geraten, eine neue Datenbank anzulegen. Da 1&1 sehr viele SQL Server hat, wäre die Wahrscheinlichkeit auf dem gleichen Server wie die alte Datenbank zu landen äußerst gering.

Ist ja nicht sehr aufwendig, also habe ich das gemacht. Neue Datenbank erstellt, alte Daten da rein und noch die config.ini.php angepasst…und siehe da, alles läuft wieder wie am Schnürchen!

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
dann werde ich das mal Testen und sehen wie ich den Export der DB hinbekomme und die ini Datei anpasse.

LG
MaWi