Dashboard funktioniert nicht mehr, sonst alles

Hallo,

nach dem Update auf Matomo 4.8.0 wird auf dem Dashboard statt den Widgets nur noch angezeigt: “Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Matomo Administrator, um Unterstützung zu erhalten.”

Dies ist eine Anzeige, die ich bei realen Problemen schon erlebt habe und die ich beheben konnte.

Das kuriose ist diesmal, dass eigentlich alles funktioniert: Systemprüfung OK, keine Trackingfehlschläge und die Email-Berichte werden auch korrekt versendet.

Meine Matomo-Instanz läuft auf Ubuntu-20 LTS Server mit MySQL-Version 10.3.34-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1 und PHP-Version: 7.4.3

Ich würde gerne noch einen Screenshot vom Dashboard hochladen, das geht aber noch nicht, weil ich neu im Forum bin.

Hallo,
ich hatte das Problem nach dem Update auf Version 4.8.0 auch.
Fast jedes Widget brachte diesen Fehler.

Bei mir hat das PHP und Webserver Log folgende Fehler gebracht.
PHP Log:

server reached pm.max_children setting (5), consider raising it

Webserver Log:

[error] 712#0: *356 FastCGI sent in stderr: "PHP message: Error in Matomo: Failed to write cache file "/....../tmp/templates_c/69/69a17ae1c73162636ed87278bc8e43fe2376af26ef0869746b7e0f221cd169a1.php"" while reading response header from upstream,

Anpassungen an den PHP Einstellungen für pm.max_children brachten keine Lösung.

Erst nach dem Löschen des Verzeichnisses templates_c funktionierten alle Widgets wieder.

Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Wunderbar. Das Verzeichnis templates_c im Pfad matomo/tmp vorsichtshalber erstmal nur umbenannt. Und das Dasboard war wieder intakt. Das Verzeichnis templates_c wird beim Laden der Seite übrigens neu angelegt.

Herzlichen Dank, schelli

Gut das dies bei Dir auch geholfen hat.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das Verzeichnis wieder neu generiert wird.

Wer das Verzeichnis nicht löschen möchte, kann auch ein chmod (rekursiv) über das template_c Verzeichnis versuchen. Hat zumindest in einem anderen Fall hier im Forum so funktioniert.

Offenbar werden beim Update paar Rechte in dem Vezeichnis zerbröselt.
Mal schauen wie das Update nun in meiner Produmgebung ausgeht.

Kurze Rückmeldung zu meinem Update der Produmgebung. Da gab es dieses Problem nicht.
Offensichtlich scheint das mit den Verzeichnisberechtigungen in tmp nicht immer zu passieren.