Darstellungsprobleme mit Safari


(Ulrich) #1

Hi,

ich habe in meiner Installation unter Safari Darstellungsprobleme:

  1. Piwik Icon in der Anmeldemaske fehlt.
  2. Piwik Schriftzug links oben fehlt.
  3. Menü im Dashboard ist nicht links, Elemente in der Kopfzeile werden überschrieben.
  • Dieses Problem tritt nicht mit FireFox auf. (Also ist alles richtig installiert.)
  • Dieses Problem hat die Demo-Piwik Site mit Safari nicht. (Also ist Safari ok.)

Mein System:

  • Windows 2008 R2, IIS 7.5
  • PHP 5.6.14
  • Piwik v2.15 zeigt an, dass alles korrekt installiert ist - ich soll mir auf die Schulter klopfen. :slight_smile:

#2

Schon mal den Browsercache geleert?


(Ulrich) #3

Ja, klaro. Führte zu keiner Besserung. :frowning:


#4

Ich dachte, die Entwicklung von Safari-für-Windows wäre vor einiger Zeit eingestellt worden (?). Wenn das so ist, dann ist Safari wahrscheinlich nicht die beste Browser-Wahl für Windows.

(Auf OS X funktioniert Piwik einwandfrei mit Safari 9.0.1)

Vielleicht hast du auch irgendeine Extension am Laufen, die unglücklich dazwischenfunkt? (uBlock, Ghostery etc.)


(Ulrich) #5

Ah, mein Fehler. Ich habe meine Umgebung nicht ganz richtig beschrieben:

Web-Server:

  • Windows 2008 R2 mit IIS 7.5 und PHP 5.6.14

Client:
OS X 10.11.1 mit Safari 9.0.1

Wie gesagt, Firefox auf OS X zeigt alles richtig an. Safari von einem älteren OS X (Mavericks) hat den selben Fehler bei meiner Installation.

Test: https://www.delikatessen-thiess.de/analytics
PHP Info: https://www.delikatessen-thiess.de/info.php


(Stefan Giehl) #6

Irgendwas passt da mit deiner Server Konfiguration wohl nicht ganz.

Beim Abrufen des Logos bekomm ich im Chrome ein “301 Moved”:

Request URL: https://www.delikatessen-thiess.de/analytics/plugins/Morpheus/images/logo.svg
Status Code: 301 Moved Permanently
Location: https://www.delikatessen-thiess.de/analytics/plugins/morpheus/images/logo.svg

Aus welchem Grund auch immer mag er wohl keine Großbuchstaben in den URLs und wandelt diese um.


(Ulrich) #7

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast mich auf den richtigen Gedanken gebracht.

Das Bild ist eine SVG-Datei. Für diese war kein Mime-Type beim IIS eingetragen, also hat er die Datei nicht ausgeliefert.

Jetzt geht wieder alles. Perfekt.

Und vielen Dank.


(Ulrich) #8

Wie kann ich dieses Thema als gelöst schließen?


(Stefan Giehl) #9