Custom Variables in Access Log tracken & Mehrfachtracking mit Access Log / Log Analytics


#1

Hey,

ich hab zwei Fragen/Probleme auf die Google keine Antwort weiß.

  1. Custom Variables in Access Log mittracken
    Ich kann keinen JS-Tracker auf meiner Webseite verwenden und möchte daher das access.log File ins Piwik importieren.
    Bisher noch nicht ausprobiert, sollte aber soweit kein Problem sein.

Doch kann ich das access.log File so anpassen, das in einer Zeile mehr Infos stehen (bsp. Berechtigungen, E-Mail Endung von User, etc.) und ich diese Informationen als Custom Variable ins Piwik bekomme?

Zwischenfrage
1.1: Was wird alles NICHT mitgeloggt mit der access.log Variante?
Returning Visitor => wenn die Zugriffe über Proxy-Server laufen ist die IP Adresse immer gleich - ist es für Piwik erkennbar ob es sich dann noch immer um einen Unique User/returning Visitor usw. handelt?

  1. Mehrfach Tracking
    Mit JS kann ich einfach doppelt tracken:

var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 1);
piwikTracker.setCustomVariable(1,"berechtigung","all", "visit");
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();

var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 2);
piwikTracker.setCustomVariable(1,"berechtigung","all", "visit");
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();

Wie kann ich denn das übers access.log erreichen? Habts ihr da Ideen?
Meine Idee war, einfach mehr Requests simulieren und so das access.log so befüllen… aber naja.
Oder mit einem bash-script das access.log aufsplitten und so für alle Piwik-Seiten Log Files erzeugen :S

Nur ich habe da ca. 70 Piwik-Webseiten so zu befüllen.

Danke für eure Hilfe.

lg
Stefan


#2

Hey,

hat hier niemand Erfahrung mit custom variablen und import von Access Logs? :frowning:

danke & lg
Stefan


(Stefan Giehl) #3

Access-Logs und Custom Variables sind aktuell soweit ich weiß nicht möglich.
Du kannst dafür aber gerne einen Feature-Request auf GitHub erstellen.