CREATE TABLE piwiksequence schlägt fehl

Hallo, das gleiche Problem liegt mir ebenfalls vor.

Wo genau finde ich `

ALTER TABLE counter_site_setting DROP PRIMARY KEY` ?

In der Datenbank findet ich keinen Eintrag.

Bei dir heißt der Table vermutlich anders, ersetze counter_site_setting durch den Tabellennamen in deiner Fehlermeldung (vmtl. piwik_site_setting).

Meint er die ‘piwiksequence’?

Kritischer Fehler während der Aktualisierung:
/is/htdocs/wp12469360_0D1AM9NUXA/www/piwik/core/Updates/2.9.0-b7.php: Error trying to execute the migration ‘CREATE TABLE piwiksequence (name VARCHAR(120) NOT NULL, value BIGINT(20) UNSIGNED NOT NULL, PRIMARY KEY ( name )) ENGINE= DEFAULT CHARSET=utf8;’. The error was: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘DEFAULT CHARSET=utf8’ at line 1

Ok, das ist aber ein völlig anderes Problem. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Da fehlt ein Eintrag für die Engine. Warum das so ist, kann ich dir aber auf Anhieb nicht sagen.

Eventuell kannst du den Table selbst erstellen (und den Server entscheiden lassen was er nutzen will) und Matomo nutzt diesen dann automatisch…

CREATE TABLE piwiksequence (name VARCHAR(120) NOT NULL, value BIGINT(20) UNSIGNED NOT NULL, PRIMARY KEY ( name ));

Zum Geschehen:
Altes Piwik vom Server gelöscht, neues Backup des Config Ordners.
Aktuelles Matomo rauf, Config Ordner ersetzt mit alten.

Hast du den kompletten Konfig-Ordner ersetzt oder nur die config.ini.php? Denn nur die genannte Datei sollst du bei einem Update wieder in den config Ordner legen.

Den gesamten Config Ordner.
War das fatal?

Bitte versuche es mal erneut und diesmal nur mit der config.ini.php aus der alten Installation.

Super das hat geklappt.
Ich danke dir!

1 Like