Class 'Piwik\Metrics\Formatter' not found


#1

Hallo,

in meiner Piwik-Installation auf einem all-inkl-Shared-Server und PHP 5.6 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class ‘Piwik\Metrics\Formatter’ not found in /www/htdocs/[Accountname]/piwik/core/Twig.php on line 51
Fatal error: Class ‘Piwik\Metrics\Formatter’ not found in /www/htdocs/[Accountname]/piwik/core/Twig.php on line 51

Was ich schon probiert habe:

  • Besitzer und Besitzrechte ändern (und zwar alle möglichen Kombinationen)
  • Neuinstallation
  • Intensive Foren- und Google-Suche natürlich sowieso

Hat jemand eine Idee oder noch besser: eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Johannes


(Stefan Giehl) #2

Welche Version und wie genau hast du Piwik installiert? Archiv heruntergeladen, entpackt und hochgeladen, oder irgendwie direkt über GIT, o.ä.?


#3

Danke für die Antwort!

Es ist die neueste Version von der Website, die ich mittels FTP hochgeladen habe. Der Fehler existierte aber auch schon vor diesem versuchten Lösungsschritt und da hatte sich Piwik – wie vorher auch schon immer – selbst geupdatet. Der Fehler kann also meines Erachtens nicht von der Art der Installation kommen.


#4

Wozu dient denn die Funktion? Welche Auswirkungen hat sie? Ist es ein serverseitiges Problem, liegt es an der PHP-Version oder fehlenden Plugins (ich habe die Mindestanforderungen gegengeprüft, es ist alles vorhanden). Ich habe nicht einmal einen Ansatzpunkt und frage mich, wie die Piwik-Installation von heute auf morgen (ich habe nicht einmal genau mitbekommen, wann) nicht mehr funktionieren kann.