Call to undefined function-Problem lässt sich nicht lösen

Morgen zusammen,

ich wollte heute morgen meine Matomo-Installation auf den aktuellen Stand (4.0.1) bringen. Das hat dann irgendwie nicht hingehauen und ich habe die Fehlermeldung

Kritischer Fehler während der Aktualisierung:
SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘4b945660c0cb270e153d005129d01fa97f4537260c74e6db930c9197eadaa15e’ for key 'PRIMARY’

erhalten. Dazu habe ich hier im Forum und auf Github etwas geschaut und immer wieder darauf gestoßen, dass man zunächst zu einer älteren Version zurückkehren soll. Das habe ich dann mit der 3.14 versucht, da diese zuletzt bei mir lief. Dazu bin ich nach den Angaben auf der Hilfe-Seite vorgegangen.

Jetzt habe ich das auch bei anderen immer wieder auftauchende Problem

Call to undefined function Piwik\Plugins\DevicesDetection\getClientTypeMapping()

In den Forenbeiträgen habe ich immer wieder etwas von einem Refresh gelesen, nachdem sich das Problem im Grunde von alleine erledigt, kann dazu aber nichts näheres finden.

Die Matomo-Installation liegt auf einem normalen Web-Space bei Allinkl, somit denke ich bin ich auf das Web-Interface angewiesen und kann nicht über die Konsole rein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

NACHTRAG: Ich konnte den Fehler gerade auf dem Webspace bei einer anderen Matomo-Installation reproduzieren - auch hier tritt nach dem Update zunächst der erste Fehler auf.

Hallo,

Die Lösung dafür scheint zu sein, alle Einträge in matomo_session/piwik_session zu löschen/truncaten. (damit werden nur alle Leute abgemeldet) und dann normal mit dem Update weiterzumachen.

Kannst du mir einen Link zu den anderen sagen? Ich finde niemanden, der jemals dieses Problem schon gemeldet hat?

Ich würde empfehlen nach dem leeren der Tabelle, die neuerste Version von https://builds.matomo.org/ herunterzuladen und die Dateien manuell zu überschreiben (https://matomo.org/docs/update/#the-manual-three-step-update) da anscheinend irgendeine Datei fehlt.
https://matomo.org/docs/update/#the-manual-three-step-update

1 Like

Hallo Lukas,

stimmt, mein Fehler…hatte im Stress heute morgen nicht drauf geachtet, was ich gefunden habe war

Call to undefined function Piwik\Plugins\Device Detection\getClient TypeMapping()

Denke mal, dass das was anderes ist.

Die manuelle Neuinstallation hat geholfen, wollte das aber so nicht einfach machen - nicht das nacher die ganze Datenbank futsch ist (Backup wäre zwar vorhanden gewesen, es würden dennoch ein paar Stunden fehlen). So hat Matomo auch die alte DB übernommen und alles funzt wieder.

Besten dank für den Tipp und die Hilfe!

Michael

1 Like

Schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.

Nur als Tipp für die Zukunft: Solange die Datenbank da ist, kann man alle Dateien verlieren und man verliert nichts außer den Sachen, die man in der config.ini.php angepasst hat, plugins, die man heruntergeladen hat, und Sachen wie der geoip datenbank und den eigenen Logos.

1 Like

Ja, das weiß ich jetzt für das nächste mal. Bei All Inkl kann ich die DB auch spiegeln, so dass ich auch erst mal an der Kopie testen kann. Was man an einem Vormittag so alles rausfinden kann…^^