Besucher werden immer mit 0 sek Aufenthaltsdauer angezeigt


#1

Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen? Erst mal eine generelle Frage. Ab wieviel Sekunden Aufenthaltsdauer werden Besucher im Piwik gezählt? Bei mir stehen recht viele immer mit 0 Sekunden drin…?
Die 2. Frage ist: Eine bestimmte deutsche IP ist pro Tag zwischen 3 - 6 Mal in meiner Piwikauswertung drin, aber immer mit 0 Sekunden? Woran kann das liegen?
Der Piwik-Code ist direkt vorm schließenden in der footer.php des Themes drin.

Danke
Daniela


(Thomas Seifert) #2

Die Sekunden werden nur durch weitere Zugriffe auf der Seite gezählt.
Wenn der Besucher also nur eine Seite aufgerufen hat, dann sind das 0s ;).

Die “besondere IP” kann vielleicht irgendein Robot oder Auswertungstool sein, was die Seite regelmäßig besucht.


#3

Danke Thomas


#4

[quote=“Thomas Seifert”]
Die Sekunden werden nur durch weitere Zugriffe auf der Seite gezählt.
Wenn der Besucher also nur eine Seite aufgerufen hat, dann sind das 0s ;). [/quote]

Ok, dann scheint die 1. Seite ja doch recht informativ zu sein. Aber wie kann ich nun erkennen, wie lange die Besucher auf dieser Seite verweilen? Das ist ja enorm wichtig. Daran kann ich ja erkennen, ob ich was ändern muss.

[quote=“Thomas Seifert”]
Die “besondere IP” kann vielleicht irgendein Robot oder Auswertungstool sein, was die Seite regelmäßig besucht.[/quote]

Die besagte IP war heute über 5 Minuten auf diversen Unterseiten meines Blogs drin, also scheint es kein Tool zu sein, oder? Kann ich irgendwie rausfinden, wer das ist?

LG Daniela


#5

[quote=“Thomas Seifert”]
Die Sekunden werden nur durch weitere Zugriffe auf der Seite gezählt.
Wenn der Besucher also nur eine Seite aufgerufen hat, dann sind das 0s ;).[/quote]

Hallo Thomas,

das ist ja ok, aber wie kann ich rausfinden wie lange er dort verweilt? Denn das ist ja für den Seitenbetreiber entscheidend, ob er was ändern muss oder nicht.

Kann man das in einem Update mit einbinden?

Danke und Gruss
Daniela


(Thomas Seifert) #6

In Zukunft ist laut früherer Aussagen so etwas geplant aber ich bin keiner der Entwickler, sondern auch nur Nutzer.


#7

Schon im Plan - klingt gut.
Kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge irgendwo einreichen? Bin sicher nicht die einzigste die die Besuchszeiten interessiert.

Danke auf alle Fälle.
LG Daniela


(Thomas Seifert) #8

[quote=lady7503]
Schon im Plan - klingt gut.
Kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge irgendwo einreichen? Bin sicher nicht die einzigste die die Besuchszeiten interessiert.

Danke auf alle Fälle.
LG Daniela[/quote]

Im Prinzip nur auf Englisch, entweder im “Piwik Feature Suggestions” Forum oder im Ticket System.
Aber bitte nur wenn es nicht doppelt drin ist ;-).


#9

Es hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie man dieses Problem umgehen kann, ohne Piwik selbst zu verändern. Durch ein einfaches Javascript wird die Aufenthaltsdauer immer wieder gepusht:

Piwik: Messung der echten Aufenthaltsdauer durch Änderungen am Javascript


#10

Danke Sören.