Besucher-Log -> Oops…

Seit wenigen Tagen gibt mir das Besucher-Log für meine Hauptwebseite immer den folgenden Fehler aus:

“Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Matomo Administrator, um Unterstützung zu erhalten.”

Wenn ich das Log für meine Netzwerkseite aufrufe, zeigt mir Matomo hierfür alles korrekt an.

Ich verwende bei beiden Seiten die Version 3.4.0 und die PHP-Version 5.6.33.

Hättet Ihr eine spontane Idee, woran es liegen könnte?

Hallo,

Den genauen Grund kann dir nur dein PHP error_log sagen. Aber wenn die Seite sehr lange lädt und dann mit diesem Fehler abbricht, liegt es vermultich daran, dass die Berechnung länger dauert als die maximale Ausführdauer von PHP.

Also kannst du entweder die max-execution-time höher setzen oder die Performance von Matomo und deinem Server verbessern:

1 Like

Danke für den schnellen Support hier! Es liegt tatsächlich derzeit an der Serverkapazität. Insofern wird aktuell eine Lösung gemeinsam mit unserem Anbieter gesucht.

1 Like

Auch der IT-ler hat keine Lösung finden können - dafür allerdings nun die neue Matomo-Version: Es klappt wieder! Super vor allem nun, dass jetzt auch die Anzahl der Besucher pro Seite eingestellt werden kann.