Besucher filtern nach Referer und Download


#1

Hallo zusammen,

leider steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich möchte mir gezielt Besucher anzeigen lassen, die über eine bestimmte Referer-Website ankommen und während ihres Besuchs ein bestimmtes PDF-Formular herunterladen. Über eine Segmentierung kann ich den Referer problemlos filtern - aber nicht den Download, der ja nicht gleichzeitig erfolgt. Eine UND-Verknüpfung auf den PDF-Link erzeugt somit keine Daten.

Wie kann ich das umsetzen?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Alex


#2

Hallo Alex,

wird das PDF in der Download -Liste angezeigt? Wenn ja, kannst du dort einfach das Segment auswählen und solltest das gewünschte Ergebnis sehen.

Gruß, Alex


#3

Hallo Alex,

das funktioniert natürlich. Aber dann sehe ich nur die Zahl der Downloads, nicht die Besucher.

Ich würde gerne das Besucher-Log nach beiden Bedingungen filtern und die Auswahl ggf. exportieren.

Gruß Alex


#4

Hi Alex,

also, wenn du grundsätzlich Filtern möchtest nach :

  • Referrer, Besucher, File

wird es schwierig. Es gibt bereits einige Diskussionen hierzu. Ein Segment zu den Downloads lässt sich nicht so ohne weiteres erstellen - leider. Eine Diskussion dazu gibt es hier: New segments: Download file URL 'downloadUrl' and Outlink URL 'outlinkUrl' · Issue #4103 · matomo-org/piwik · GitHub

Mir würde spontan einfallen, das ganze noch über Custom Variables oder ein anderes Mittel zu lösen, das bedeutet aber das etwas geändert werden muss in deinem Code.

Gruß, Alex


#5

Hi,

das wird natürlich rückwirkend etwas schwierig. :wink:

Dann werde ich wohl das Referer-Segment exportieren und die Downloads in Excel sortieren müssen.

Danke Dir!

Gruß Alex