Besucher filtern nach Referer und Download

Hallo zusammen,

leider steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich möchte mir gezielt Besucher anzeigen lassen, die über eine bestimmte Referer-Website ankommen und während ihres Besuchs ein bestimmtes PDF-Formular herunterladen. Über eine Segmentierung kann ich den Referer problemlos filtern - aber nicht den Download, der ja nicht gleichzeitig erfolgt. Eine UND-Verknüpfung auf den PDF-Link erzeugt somit keine Daten.

Wie kann ich das umsetzen?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Alex

Hallo Alex,

wird das PDF in der Download -Liste angezeigt? Wenn ja, kannst du dort einfach das Segment auswählen und solltest das gewünschte Ergebnis sehen.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

das funktioniert natürlich. Aber dann sehe ich nur die Zahl der Downloads, nicht die Besucher.

Ich würde gerne das Besucher-Log nach beiden Bedingungen filtern und die Auswahl ggf. exportieren.

Gruß Alex

Hi Alex,

also, wenn du grundsätzlich Filtern möchtest nach :

• Referrer, Besucher, File

wird es schwierig. Es gibt bereits einige Diskussionen hierzu. Ein Segment zu den Downloads lässt sich nicht so ohne weiteres erstellen - leider. Eine Diskussion dazu gibt es hier: New segments: Download file URL 'downloadUrl' and Outlink URL 'outlinkUrl' · Issue #4103 · matomo-org/piwik · GitHub

Mir würde spontan einfallen, das ganze noch über Custom Variables oder ein anderes Mittel zu lösen, das bedeutet aber das etwas geändert werden muss in deinem Code.

Gruß, Alex

Hi,

das wird natürlich rückwirkend etwas schwierig. :wink:

Dann werde ich wohl das Referer-Segment exportieren und die Downloads in Excel sortieren müssen.

Danke Dir!

Gruß Alex