Besuch anhand vorhandener Session ID festmachen


#1

Hallo Piwik Community,

Derzeit arbeite ich mich in das Thema Web Analytics ein. Ich bin dabei noch recht am Anfang, deshalb eine grundsätzliche Frage zu Beginn.
Für mein Unternehmen evaluiere ich verschiedene Web Analytics Lösungen. Es handelt sich bei der Website um ein Portal, in das man eingeloggt sein muss.

Die Frage zielt auf das Erfassen eines Besuchs ab: Wird Piwik selbst eine Session ID vergeben und diese in einem Cookie abspeichern, um einen Besuch zu erfassen? Oder wird der Besuch anhand der Kombination aus User Agent & IP festgemacht? Oder kann auf eine vorhandene Session ID, welche das Portal selbst vergibt, zurückgegriffen werden?

Es wäre auch interessant zu wissen, wie das andere Lösungen neben PIWIK machen.

Danke und viele Grüße