Bestimmte Unterverzeichnisse von Tracking ausschließen; wildcard

Hallo,

auf einer unserer Seiten würden wir gerne Unterverzeichnisse mit einem bestimmten Namensmuster vom Tracking ausschließen, da es sich dabei um Testseiten handelt die nicht getrackt werden sollen.

die Url der besagten Unterverzeichnisse folgt dem Muster:
www.example.com/version-xxxx”.
Sprich es beginnt immer mit “version-” gefolgt von sich ändernden Bezeichnungen wie beispielsweise “/version-staging/”, “version-super-feature/”, “/version-abc-def-ghi/”, usw.

Wie können wir diese Pfade zuverlässig vom Tracking ausschließen?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Grüße
dwdw

Vielleicht hilft das hier weiter: How do I set some of my website directories or pages to not be tracked? FAQ - Analytics Platform - Matomo

Wenn du den Tag Manager nutzt, kannst du beim Trigger solche Bedingungen einfach angeben.

Danke Stefan, das sieht auf den ersten Blick nach einer Lösung aus.
Kann man dort auch Platzhalter definieren mit einem “*” oder ähnlichem? Damit alles was nach “version-” kommt dazugezählt wird?

Wir haben den Tracking Code direkt eingebunden, ohne Tag Manager.

Ich habe das nie ausprobiert. Aber die Javascript Methode match(), um die es im FAQ-Link geht, verarbeitet einen Regulären Ausdruck: JavaScript String match() Method (w3schools.com)

Damit kannst du eigentlich jedes String-Muster abdecken. Aber für deinen Fall geht auch einfach der Suchstring “/version-”, richtig? Also

if (!window.location.pathname.match("/version-")
{
_paq.push(['trackPageView']);
}

müsste eigentlich klappen und alle Pfade mit “/version-” ausschliessen.

[Edit: match() ist eine Methode, keine Funktion :-)]

Danke Stefan, ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
In einem abgespeckten Test scheint das funktioniert zu haben. Ich werde es bald auf der Live Seite umsetzen! :slight_smile: