Bestehende Tracking in Tag Manager verwenden

Hallo zusammen,

schon länger nutze ich auf meiner Website das Matomo-Tracking. Mit dem Relaunch der Website habe ich mich entschieden auf den neuen Tag Manager umzusteigen. Als ich dort einen Tag für das Matomo Tracking erstellen wollte, konnte ich aber mein bestehenden Tracking nicht auswählen, sondern nur ein neues erstellen. Woran liegt das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
Marco

Hallo Marco,

ich bin mir nicht sicher was du meinst? Mit dem Tag Manager hast du generell zwei Optionen:

  • Bestehenden Tracking code in der Webseite belassen und neuen Tag Manager code hinzufügen. Im Tag Manager würdest du Matomo nicht konfigurieren da du ansonsten alles zwei Mal misst
  • Bestehenden Tracking code von der Webseite entfernen, den Tag Manager code hinzufügen und Tracking über Matomo Tag Manager konfigurieren

Es kann nicht bestehende snippets / tracking codes erkennen die bereits in der Webseite sind.

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Ich habe bereits das “normale” Matomo Tracking bevor es den Tag Manger gab auf meiner Website verwendet. Jetzt möchte ich nur noch den Tag Manger in den Quellcode der Website einbinden und alle anderen Snippets wie z.B. auch das Tracking entfernen und stattdessen über den Tag Manger einbetten.
Als ich mein bestehendes Matomo Tracking über den Tag Manger einbetten wollte (Tag-Typ war Matomo Tracking) konnte ich aber kein bestehendes auswählen und das Dropdown war leer. Die Einzige Möglichkeit war, ein neues Tracking zu erstellen.

Anbei noch ein Screenshot von dem was ich meine.

VG
Marco

Meine Frage geht in dieselbe Richtung: Wenn ich normales Tracking (weil bereits vorhanden und intensiv genutzt) und TagManager-Tracking (wegen noch weiteren Möglichkeiten) in ein und derselben Webseite nutzen möchte: Was muss ich konfigurieren? Geht das überhaupt?
Wenn ich ein Tag anlege, muss ich mich für Matomo Analytics entscheiden und dabei eine Matomo-Konfiguration anlegen und dabei auf eine bestehende SiteID zurückgreifen… Oder verstehe ich das falsch?

Hallo Thomas, danke für Deine Infos! So betreibe ich unsere Umgebung zur Zeit, also beide Script Codes für “normales” Matomo und Tag Manager im Head Bereich. Leider wirft der Tag Manager immer wieder Fehler und funktioniert dann nicht zuverlässig. Wenn ich das “normale” Matomo weg lasse, funktioniert der Tag-Manager sehr gut. Gibt es Besonderheiten, die beim kombinierten Einsatz zu beachten sind?
Viele Grüße,
Helge
PS: Habe das Probelm auch hier erfasst: Errors when running "normal" Matomo and Tag Manager on one Site (V3.10.0)

Ich habe das selber leider nicht getestet und kann daher nicht all zu viel dazu sagen. Ich würde das generell aber nicht empfehlen und eher zum Beispiel nur den Tag Manager nehmen.

Ansonsten könnten komische Sachen passieren wenn der Tracking code zwei Mal geladen wird und unter Umständen könnte sogar ein tracking request zwei Mal ausgeführt werden.

Was jedoch gehen sollte ist zum Beispiel den Tag Manager nehmen um den generellen Tracking Code ein zu binden, und dann zB mit _paq.push() zum Beispiel zusätzliche Events zu tracken, Ecommercebestellungen messen, etc.

Was ich jetzt nicht empfehlen würde ist den Tracking code zwei Mal einzubinden (also zusätzlich noch die Matomo.js zu laden) und nicht noch einen zweiten Tracker zu konfigurieren (also setSiteId(), setTrackerUrl() etc).

Hoffe das hilft etwas.

Vielen Dank, wir haben den Tag-Manager jetzt erst mal nicht mehr eingebunden (was schade ist ;-)) aber so funktioniert erst mal wieder die Grundfunktion von matomo zuverlässig. Werden jetzt versuchen, das Taging über den normalen Matomo Plugin mit JS umzusetzen.
Wenn ich nur den Tag-Mamager einsetze, habe ich die Sorge, dass ich bestimmte Events und Seitenaufrufe “vergesse” und zu wenig oder falsche Werte erhalte, die nicht mit den bisher erfassten Daten konform gehen.

In the Matomo Variable kannst du übrigens auch “Bundle Matomo JS Tracker” deaktivieren. Das wäre das Beste wenn der Tracking code ansonsten voll eingebunden wird.

Hast du mal die kombinierte Form ausprobiert?
Ich hatte das herkömmliche Tracking-Snippet aus dem HTML entfernt und im Tagmanager als neues Tag “Custom HTML” eingefügt. Als Trigger für dieses Tag habe ich “PageView TagM Running” gewählt.

Die kombinierte Form hat bei uns leider nicht funktioniert. Wir haben jetzt auf Tag-Manager “pur” umgestellt. Ging einfacher wie gedacht. Ich messe den Seitenaufruf jetzt über den Tag-Manager. Wird von Matomo scheinbat genauso ausgewertet, wie über den Original-Matomo Code. :slight_smile: