Bestehende Tracking in Tag Manager verwenden


(Marco Feicht) #1

Hallo zusammen,

schon länger nutze ich auf meiner Website das Matomo-Tracking. Mit dem Relaunch der Website habe ich mich entschieden auf den neuen Tag Manager umzusteigen. Als ich dort einen Tag für das Matomo Tracking erstellen wollte, konnte ich aber mein bestehenden Tracking nicht auswählen, sondern nur ein neues erstellen. Woran liegt das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
Marco


#2

Hallo Marco,

ich bin mir nicht sicher was du meinst? Mit dem Tag Manager hast du generell zwei Optionen:

  • Bestehenden Tracking code in der Webseite belassen und neuen Tag Manager code hinzufügen. Im Tag Manager würdest du Matomo nicht konfigurieren da du ansonsten alles zwei Mal misst
  • Bestehenden Tracking code von der Webseite entfernen, den Tag Manager code hinzufügen und Tracking über Matomo Tag Manager konfigurieren

Es kann nicht bestehende snippets / tracking codes erkennen die bereits in der Webseite sind.


(Marco Feicht) #3

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Ich habe bereits das “normale” Matomo Tracking bevor es den Tag Manger gab auf meiner Website verwendet. Jetzt möchte ich nur noch den Tag Manger in den Quellcode der Website einbinden und alle anderen Snippets wie z.B. auch das Tracking entfernen und stattdessen über den Tag Manger einbetten.
Als ich mein bestehendes Matomo Tracking über den Tag Manger einbetten wollte (Tag-Typ war Matomo Tracking) konnte ich aber kein bestehendes auswählen und das Dropdown war leer. Die Einzige Möglichkeit war, ein neues Tracking zu erstellen.

Anbei noch ein Screenshot von dem was ich meine.

VG
Marco