Benutzerdefiniertes HTML im Tag Manager

Leider kann ich im Tag Manager kein Benutzerdefiniertes HTML abspeichern. Jedesmal wenn ich auf Tag erstellen gehen, passiert nichts. In der Javakonsole meines Browsers bekomme ich einen 403 Fehler. Mein Provider kann allerdings keinen Fehler auf dem Server feststellen, es ist auch keine Firewall auf dem Server aktiv. Hat jemand eine Idee?

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf deinem Webserver eine WAF (web application firewall läuft).
Also eine Software, die eingehende HTTP Anfragen überprüft und wenn sie einer Filterregel entsprechen mit einem 403 blockieren.

In dem Fall liegt es daran, dass es in anderen Zusammenhängen eher unüblich ist in einem Formularfeld Javascript abzusenden und das also für die WAF aussieht wie ein Versuch eine XSS-Attacke durchzufühen aussieht.

Hallo Lukas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.Das war die Antwort, die ich von meinem Provider bekommen habe:
"Ich könnte mir maximal vorstellen, dass im JS-Query irgendetwas nicht passt und Matomo den Zugriff dann verweigert.

Prüfen Sie einmal die Einrichtung der API Verbindung bzw des API Codes. "

Kann das vielleicht daran liegen?

Viele Grüße
Oliver

Hallo,

Könntest du vielleicht mal probieren in dem Benutzerdefiniertes HTML Feld reinen Test ('Test') hineinzuschreiben (also ohne HTML tags). Wenn das funktioniert (weil es nicht den Filter auslöst), dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Es könnte auch helfen in das Apache error log zu schauen, da sollte für jedes 403 eine Begründung stehen.

Hallo Lukas,

vielen Dank. Ich habe es ausprobiert - und tatsächlich es funktioniert. Ich werde mich nun nochmals mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Vielen Dank!

Oliver

1 Like

Der Fehler ist gefunden. Das Wordpress-Plugin Wordfence verursachte den Fehler.

Vielen Dank für den Hinweis

1 Like