Benutzerdefinierte Filtervariablen

Moin zusammen!

Ich nutze Piwik im Moment noch nicht und hätte zwei Fragen:

Bei Piwik kann - meiner Auffassung nach - als Datenbasis für die Auswertungen in der Standardversion nur der Datumsbereich ausgewählt werden.

  1. Frage
    Gibt es eine einfache und elegante Möglichkeit weitere Filtermöglichkeiten in Piwik einzubauen? Ich denke an so etwas, wie z.B. zeige mir nur Besucher über mobile Endgeräte oder alle Daten zu Seitenaufrufen im Bereich “News - Kurzmeldungen”…

  2. Frage
    Können bei Piwik Vergleiche gemacht werden - z.B. Zeitraum A vs. Zeitraum B, Mobile vs. Desktop etc. ?

Herzlichen Dank schon mal…

  1. Das nennt sich Segmentierung und ist, meines Wissens aktuell nur direkt in der API möglich. Für später soll das auch in der GUI möglich sein, das Ticket ist aber noch offen Segmentation: implement UI for adding/editing segments, and switching segments · Issue #2135 · matomo-org/matomo · GitHub .

  2. Mobile vs. Desktop ja, das geht mit der Row Evolution, indem auf das kleine Charticon klickst, welches beim Mouseover auf einer Zeile erscheint und dann noch eine zweite Zeile wählst. Zeiträume kannst du damit aber nicht vergleichen.

Herzlichen Dank.

Bei der zweiten Frage dachte ich aber daran, die Datenbasis vielleicht auch generell im Dashboard zu splitten, so dass man bei allen Widgets und Dashboards einen Vergleich hat. Bei Google Analytics geht das - wenn ich das richtig im Kopf habe - zumindest beim Vergleich von Zeiträumen und dann gibt es ja auch noch die benutzerdefinierten Tabellen, wo Filtervariablen - und Splitvariablen angelegt werden können… Würde sowas auch gehen?

Gehen würde vermutlich vieles, eingebaut ist es aber nicht ;-).

Happy New Year! If you are still using Piwik and interested in the awesome new feature of “Creating a Custom Segment in Piwik and apply to reports in Real time!” we need YOUR help, with a little or big donation at: http://crowdfunding.piwik.org/custom-segments-editor/

This will allow to dynamically add or edit, a new set of rules for example “Show all visitors from USA and using Firefox and using Google”. This will be done via a simple to use interface. See screenshots and more info here: http://crowdfunding.piwik.org/custom-segments-editor/

We are crowd funding the future of Piwik and this feature in particular. With your help we can do it.

Thanks

Matthieu