Barrierefreiheit iFrame?!?


#1

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung bzgl. Anpassung des iFrames hinsichtlich Barrierefreiheit?
Als Stichworte zB Überschriften, Sprache und möglicher Medienbruch für ReadSpeaker

Es gibt anscheinend zumindest Ansätze Matomo selbst barrierefrei zu gestalten, aber zum Opt-Out-iFrame habe ich leider bisher nichts gefunden.

Danke
TobBen


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Es ist sicher möglich das iFrame anzupassen (mit einem eigenen Plugin zum Beispiel), aber es gibt noch einenen anderen, viel einfacheren Weg:
https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#optional-creating-a-custom-opt-out-form

Du kannst anstelle des iFrames auch direkt auf deiner Webseite einen opt-out-button machen, der mit Javascript ein Opt-Out-Cookie setzt.

Einziger Unterschied ist, dass das opt-out nur für die Domain der Webseite und nicht für alle Webseiten, die dieser Matomo-Server trackt, gilt.