Autoupdate und Versionskennung funktionieren nicht


#1

Etwas seit dem vorletzten Update geht da Auto-Update über die Wartung nicht mehr, also habe ich da mal ein wenig recherchiert.
Google war leider nicht sehr hilfreich, daher hier mein aktueller Stand:

Wenn ich Einstellungen - Sicherheit überprüfe, dann habe ich dort folgendes Problem:

Piwik Unable to determine the latest version of Piwik available.

Ich kann aber nicht sagen warum das so ist, alles andere sieht eigentlich OK aus.

so jeden 10. Aufruf kann er interessanterweise auch die PHP-Version nicht entdecken.

Hat jemand einen Tipp, wo ich hier suchen kann. Google führt leider nur zur Fehlermeldung im SVN von Piwik.

vielen Dank, Christian Grösswang


(Thomas Seifert) #2

In einem anderen Thread hast Du von AppArmor als Sicherheitsfunktion gesprochen.
Vielleicht sind auch andere Sicherungen aktiv, wie z.B. dass keine ausgehenden Verbindungen erlaubt sind. Diese benötigt Piwik aber, um selbst nach neuen Versionen zu prüfen.
Ansonsten bleibt ja immer noch das manuelle Update - was ich eh seit eh und je durchführe ;).


#3

die ersten 3 Updates funktionierten noch, und AppArmor greift ja nicht auf HTTP-Zugriffe sondern sperrt nur bestimmte Programme in bestimmte Verzeichnisse ein, ausgehende Verbindungen haben immer funktioniert und funktionieren immer noch.

Ausserdem taucht auch nichts im AppArmor-Log auf.


(Thomas Seifert) #4

Ich sprach auch nicht nur von AppArmor. Gibt ja auch noch etwas wie einfache Firewalls ;-). War ja nur eine Idee aber dann hilft nur direktes Debugging in den Funktionen.


#5

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, der war auch grundsätzlich nicht falsch.
Allerdings wurde am System ausser den Piwik-Updates nichts umkonfiguriert, werden an der Firewall noch an irgendwelchen Berechtigungen.
Und bis zur vorletzten Version hat es funktioniert.

Auf die Idee mit dem Debuggen bin ich auch schon gekommen, aber ich konnte auf die schnelle nicht feststellen wo der Wert von


Piwik_UpdateCheck::LATEST_VERSION

gesetzt wird.

Nach ein wenig suchen habe ich jetzt zwar gefunden, dass es in diesem File ist:
http://dev.piwik.org/svn/trunk/core/UpdateCheck.php

aber ich weiss nicht, wie und wann das aufgerufen wird, also ist debuggen etwas schwierig


#6

So, noch ein wenig probieren und mal was gefunden. Ich hab einfach in der Datenbank das “Last Checked” auf 0 gesetzt, dann hat er das wieder überprüft.

das war sichtlich falsch, jetzt meldet er die richtig Version.