Automatisches Update funktioniert nicht

Hallo

ich nutze die Version 1.0 von Piwik. Da ich kein Held von htm, php & Co bin, ließ ich mir die Software gebührenpflichtig aufspielen.

Vom ersten Update an funktionierte das automatische Update nicht.

Fehlermeldung:

Fatal error: Class ‘ZIPARCHIVE’ not found in /kunden/1xxxxx_xxxxx/webseiten/shop/piwik/core/Unzip.php on line 28

Offenbar taucht der Fehler nicht oft auf, hab hier nichts Erhellendes drüber gefunden.

Der Shop liegt bei domainfactory

Hat jemand 'ne Idee woran’s liegt?

(Eukaryota) #2

Hallo bsb,

überprüfe mal, ob du noch genügend Speicherplatz auf deinem Server hast.

Bei mir kam etwas Ähnliches, weil ich vorher meinen beschränkten Providerplatz mit Wordpress-Installation zugeballert habe. Da war einfach kein Platz mehr für entpackte Piwik-Files.

Viele Grüße

Hallo Eukaryota,

ne, daran dürfte es nicht liegen, sind noch 10GB frei

trotzdem Danke für deine schnelle Antwort

Im englischen Forum hatte ich den Hinweis gefunden, daß die Dateiattribute auf 777 gesetzt werden müssen. Hab ich damals gemacht - weiß nur nicht mehr welche Dateien das waren, ist 6 Wochen her… Hatte nichts gebracht.

Hört sich für mich eher an als wurde deine PHP-Umgebung nicht mit zip- / zlib-Unterstützung kompiliert bzw. als wurde die entsprechende zip-Extension für PHP < 5.2 nicht eingebunden. Frag mal bei deinem Provider nach oder schau dir die phpinfo-Ausgabe an.

@ n0V1

Danke für den Hinweis . Hatte 'ne ältere php-Version laufen. Mit php 5.2.13 lief das Update jetzt problemlos.

Herzlichen Dank und Grüße