Automatische Updates für GeoIP Datenbanken

Hallo,

ich habe bei Maxmind einen Account eingerichtet und beziehe das kostenpflichtige GeoIP Land-Datenbank. Ich habe den Code bei Piwik in der Administration eingegeben und gehofft das die Datei automatisch heruntergeladen wird. Aber leider erscheint immer nur diese Meldung:

The updater has never been run.

Der Link ist nach diesem Prinzip aufgebaut und eingegeben:

http://download.maxmind.com/app/geoip_download?edition_id=106&suffix=tar.gz&license_key=xxx

Was mache ich falsch? Muss ich einen eigenen Cronjob schreiben oder ein anderes Format verwenden? Ich weiß grad nicht weiter und habe die Befürchtung das meine Ergebnisse seit Monaten falsch sind.

Hallo,

vielleicht hat sich das Problem ja schon von selbst gelöst…so wars jedenfalls bei mir,
Aber zur Ursache: wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Datum des letzten Updates erst seit Version 1.11 aufgezeichnet;
d.h. wenn seit 1.11 noch kein Update aufgeführt wurde, steht da, dass es nie ausgeführt wurde.

Ne ganz erledigt hat es sich leider nicht. Von insgesamt 5 Piwik-Servern verhalten sich nur 3 korrekt, die anderen 2 haben auch Wochen nach dem Update noch die selbe Meldung im Backend. Ich wüsste nur zu gerne ob es eine Anzeigeproblem ist oder ob falsche Maxmind Daten ausgewertet werden.

Wenn dem so ist, dann wäre das fatal.

Piwik 1.11 kam (Laut Blog) am 08.03 raus, wenn du auf monatliches Update eingestellt hast, könnte das durchaus noch sein.

Darüberhinaus kannst du ja mal nachschauen, wann die Datei (PfadZuPiwik/misc/GeoIPCountry.dat oder so ähnlich) zuletzt geändert wurde…vielleicht ist es ja wirklich nur ein Anzeige Fehler.

Ich habe es aber schon seit dem ersten Tag des Features auf “Wöchentlich” eingestellt.

Ist auto-archiving mit dem Cron aktiviert? Das führt den Scheduler aus der auch die GeoIP Datenbank runterlädt.