Auto Archive


(G.P.) #1

Ich möchte die Piwik Auto Archive Funktion nutzen und täglich per Cronjob starten.

Da ich auf meinen Server .sh Datein nicht direkt aufrufen kann, muss der Aufruf über eine PHP Datei erfolgen. Shell Zugriffe sind erlaubt.

Weiss jemand, wie ich die Auto Archivierung per PHP starten kann? Ich denke da z.B. an exec() oder ähnliches, weiß aber leider zu wenig darüber.


(Thomas Seifert) #2

Warum kannst Du .sh Dateien nicht direkt aufrufen? Wenn es ein voller Shell-Zugriff ist, dann sollte es gehen. Vielleicht musst Du die Datei nur per chmod ausführbar machen … ?


(G.P.) #3

Das ganze ist ein bisschen Tricky.
Ich habe einen begrenzten Shell Zugriff und kann über die Konsole auch das .sh Skript ausführen.
Leider kann ich in der Konsole keine Cronjobs anlegen. Cronjobs können bei meinem Provider nur über ein Webinterface angelegt werden und es können nur http Adresse aufgerufen werden. Bei einem direkten Aufruf des .sh Skript per http wird dieses natürlich nicht ausgeführt, also möchte ich es irgendwie über einen Umweg aufrufen. Meine Idee war es z.B. in eine php Datei einzubinden.


(Thomas Seifert) #4

Dann würd ich es an Deiner Stelle mit dem Cronjob lassen.
Ein vernünftiger Cron-Job für die Archivierung kann so lange laufen wie er will (bei mir z.B. einige Stunden in der Nacht). Wenn es per URL gestartet wird, hast Du jedoch gleich wieder die Timeouts vom Webserver und -client und ebenso die meist knappen Memory-Limits.