Auswertung über Segmente nicht stimmig


#1

Hallo,

wir nutzen PIWIK für unsere Firmenwebsite. Ich habe nun mittels Segmentierung versucht, zwei Bereiche der Website zu vergleichen. Ich bekomme also dann einen aggregierten Wert für beide Bereiche: Eingegeben habe ich jeweils die Page-URL, als Kondition OR sowie einen Betrachtungszeitraum.

Werte ich nun beide Bereiche getrennt von einander aus und addiere die Werte bspw. für visits oder pageviews, bekomme ich in Summe andere Ergebnisse als bei der weiter oben beschriebenen aggregierten Betrachtung.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Werte unterschieldlich ausfallen?

Danke für Eure Hilfe!
(Über die Forensuche konnte ich leider kein vergleichbares Thema finden)


(Stefan Giehl) #2

Wenn du ein Segment für eine bestimmte URL einstellst bedeutet das, dass nur Besucher gewertet werden die diese Seite besucht haben.

An welcher Stelle hast du die Visists / Page-Views denn verglichen? Unter dem Menu-Punkt Seiten?


#3

Hallo SteveG,

danke für Deine Antwort.

Die Visists / Page-Views habe ich unter dem Menüpunkt Visitors>Overview miteinander verglichen. Es kamen unterschiedliche Werte raus, wenn ich eine bestimmte URL mit OR mit einer anderen kombiniert verglichen habe und diese URL dann aber einzeln betrachtet habe.


(Stefan Giehl) #4

Ja, das kann durchaus der Fall sein. Es gibt ja sicherlich auch Besucher die beide Seiten besucht haben. Diese erscheinen in dem Segment mit OR über zwei Seiten nur einmal. In den beiden anderen Berichten sind diese jeweils auch enthalten.