Aufgelöste Hostnamen in den Berichten anzeigen

Ich habe mich entschieden meine HTML Webseite auf Wordpress umzustellen. Auf der bestehenden HTML Seite bekomme ich mit CLICKY Analytics zu der anonymisierten IP Adresse auch noch den aufgelösten Hostnamen angezeigt, z.B. Deutsche Telekom AG, Unitymedia oder z.B. auch land.nrw.
Nach einer Testinstallation der aktuellen Matomo Version 4.1.1 unter Wordpress konnte ich diese Möglichkeit leider nicht ausmachen. Gibt es eventuell dazu ein weiteres PlugIn oder habe ich nur an den falschen stellen geschaut?

Hallo,

Das Matomo Provider Plugin macht unter anderem genau das. Es ist aber seit Matomo 4 kein Teil von Core mehr, sondern im Marketplace zu finden:
https://plugins.matomo.org/provider

Hallo,

danke für die prompte Info. Ich habe das Plugin direkt installiert und ausprobiert. Leider kam es zu einem Fehler beim Aufruf des Dashboards. Eventuell hilft das nachfolgende weiter. Mein Provider ist IONOS.
Gruß, Oliver

Fehler-Details

Ein Fehler vom Typ E_COMPILE_ERROR wurde in der Zeile 19 der Datei /homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/Provider/VisitorDetails.php verursacht. Fehlermeldung: require_once(): Failed opening required ‘/homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/matomo/app/plugins/Provider/functions.php’ (include_path=’/homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/matomo/app/vendor/pear/pear_exception:/homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/matomo/app/vendor/pear/console_getopt:/homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/matomo/app/vendor/pear/pear-core-minimal/src:/homepages/9/d15898323/htdocs/clickandbuilds/Wordpress01/wp-content/plugins/matomo/app/vendor/pear/archive_tar:.:/usr/lib/php7.4’)

Hallo,

Ein Fehler vom Typ E_COMPILE_ERROR

Ich bin leider kein Experte für Wordpress (vielleicht weiß @thomas_matomo mehr), aber sehr oft wird der Fehler dadurch verursacht, dass andere Wordpress plugins dieselben Libraries wie Matomo (aber andere Versionen davon) verwenden und somit etwas kollidiert. Wobei es aber recht seltsam ist, dass das Problem beim Installieren des Provider plugins ist und nicht schon davor aufgetreten ist.

Das ist ein Problem mit dem Provider plugin an sich. https://github.com/matomo-org/plugin-Provider/pull/8/files sollte das Problem beheben @Lukas

1 Like

Hallo @thomas_matomo,
danke für die Info. Leider fehlt mir das Knowledge wie ich die files vom github im oder anstatt des Provider Plugins einsetzten/downloaden soll. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Nachdem ich gerade eine lange Anleitung geschrieben habe, ist mir gerade aufgefallen, dass schon eine neue Version des Plugins mit dem fix veröffentlicht wurde (4.0.2).

Du brauchst also nur die neueste Version des Plugins installieren.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du die API.php und die VisitorDetails.php in dem provider Ordner durch die neue Version ersetzen.

Wunderbar, hat alles funktioniert. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

1 Like

Hi @MyWPSite wir haben eine neue Version veröffentlicht für das Provider plugin. Damit sollte es dann gehen.