Attraktivität der Kundenregistrierung im ecommerce Shop messen


#1

Hallo

ich habe mir zwar das Handbuch zu Piwik geladen und ausgedruckt, jedoch verstehe ich wirklich nur Bahnhof. Piwik ist zwar nun erfolgreich installiert jedoch brauche ich Hilfe, zu messen bzw. zu sehen, wie oft Kunden unsere Seite zur Kontoeröffnung wieder verlassen.

Das ist zumindest das einzige, was mir einfällt. Die Profis unter Euch wüssten sicherlich noch anderes an dieser Stelle.
Mir geht es halt darum, dass wir keinen Gastkundenzugang erlauben. Also keinen so genannten ‘Express’ Kauf.
Nur NeuKunden und registrierte Kunden können ein Konto im Shop (Prestashop) anlegen und einkaufen.
Das ist zur Zeit so, weil ich es so will und besser finde. Meine Frau sieht das anders!!

Daher dachte ich, Piwik zur Rate nehmen und sehen, wie viele potentielle Kunden die Registrierungsseite wieder verlassen (bzw. an welcher Stelle). Das wäre ja hilfeich.

Wäre jemand so nett und hilfbereit uns da zu untersützen?

vielen Dank!


(Peterbo) #2

Ganz einfach: Ins Dashboard einloggen, Bericht “Aktionen->Seiten (oder Seiten-URL oder Seitentitel)” öffnen und dann nach der Kontoeröffnungsseite suchen. Die Werte Absprung- und Ausstiegsrate geben an, wieviele User die Seite dort verlassen haben / nach dem ersten Besuch abgebrochen haben.


#3

Wow,

danke Peter. Das war ja einfach. Gibt es nun auch einen Trick, nur die Infos für diese Seite im Dashboard zu listen?

danke