Artikel tauchen in den Besucher-Logs auf, aber nicht in der Dashboard-Übersicht

Manche Artikel meiner Website b4bschwaben.de werden getrackt (Javascript) und tauchen in den Besucher-Logs auf. Aber sie werden nicht in der Dashboard-Übersicht angezeigt. Daher kann ich manche Artikel nicht auswerten. Ich habe das Tracking-Script überprüfen lassen, damit stimmt alles. Unsere Developer finden die Ursache für das Problem nicht, für mich als Portalmanager sind die Auswertungen aber enorm wichtig, da es sich auch oft um Werbeartikel von Kunden handelt.
Hier ein Beispiel:
https://www.b4bschwaben.de/themen/beraterpool_artikel,-duerfen-arbeitgeber-complianceregeln-im-homeoffice-unangekuendigt-ueberpruefen-_arid,268449.html

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße, Angelina

Schwierig da was dazu zu sagen. Im Dashboard werden nur Widgets angezeigt. Diese können beliebig ausgetauscht werden. Also das Dashboad kann beliebig gestaltet werden. Welches Widget zeigt nichts an? Stimmt die Zeitspanne (Period)? Default wird das Widget “Besuche in Echtzeit” angezeigt. Das ist nicht gleich der Statistik Verhalten → Seiten. Über den Button oben “DASHBOARD” können Widgets angelegt werden.

Es geht um das Widget “Verhalten → Seiten”, da werden für manche Seiten keine Daten ausgespuckt. Es ist aber auszuschließen, dass es keine Daten dazu gibt, da mindestens ein Klick von mir selber kommt.

OK. Also bei mir funktioniert das Widget, also liegt es wohl nicht am Widget. Werden denn die Seiten auch in der Statistik-Seite “Verhalten → Seiten” angezeigt?

Oder probiere doch mal das Widget “Seitentitel”.

Manche Artikel tauchen bei “Verhalten → Seiten” nicht auf, auch nicht bei “Seitentitel”. Ich nutze Matomo auch für eine andere Website, da funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn die Seiten auch anderswo nicht angezeigt werden, dann liegt es wohl eher nicht an Matomo, sondern an der Website, bzw. dessen Software inklusive dem dortigen JavaScript Tracking Code.

Wie weit bestehen die Möglichkeiten in die Website einzugreifen?

Default trackt Matomo (ohne dass dies explizit angegeben ist) den Seitentitel so:

_paq.push(['setDocumentTitle', document.title]);

Das kann jedoch auch zusätzlich im Trackingcode angegeben werden, zB zur Veränderung der Variablen document.title. Hier mehr Infos dazu:
https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide

Zur Überprüfung, ob der Seitentitel auch korrekt ist, kann die Browser Console verwendet werden und dort nach Aufruf einer Webpage document.title eingeben. Damit wird ausgegeben, was im HTML title-Tag angegeben ist.

Komfortabler kann dies in den JavaScript Tracking Code vorübergehend inkludiert werden per

console.log(document.title);

Mit Variable window.location.pathname kann der Seiten-Pfad ausgegeben und überprüft werden:

console.log(window.location.pathname);

Default trackt Matomo (ohne dass dies explizit angegeben ist) den Seiten-Pfad so:

_paq.push(['setCustomUrl', window.location.pathname]);

Das kann jedoch auch zusätzlich im Trackingcode angegeben werden.

Wenn bei den Prüfungen alles OK ist, kann die Fehlersuche weitergehen. Möglicherweise stört ein anderes Script der Website das Tracking.