API Schlüssel nicht zu finden

Hallo an das Forum
Ich bin ganz neu hier und habe Matomo installiert. Hat alles geklappt doch ich schaffe es nicht den API Schlüssel zu finden um das Plugin in WP in Betrieb zu nehmen. Wo bekomme ich die API her? In welche Seite von Matomo muss ich mich einwählen um dort den API zu kopieren?
Bin dankbar für jeden Tipp
Rolf_M

Hallo,

Du findest es in den persönlichen Einstellungen

grafik

Hallo Lukas

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Anleitung. Das Problem

ist dass ich gar nicht weiß unter welcher Adresse
ich diese persönlichen Einstellungen finde. In welche Seite bei
Matomo muss ich mich einwählen? In der Forumsseite
finde ich dazu nichts. Wie ist die vollständige Adresse um dorthin
zu kommen? Ist das Passwort gleich wie bei der
Einwahl ins Forum?

Freundliche Grüße, Rolf

Hallo Rolf,

was meinst Du mit “einwählen”?

Wie Lukas schon geschrieben hat findest Du den API-Token in den persönlichen Einstellungen. Auf die persönlichen Einstellungen kommst Du wenn oben rechts im Menü auf das Zahnrad klickst.
image

Wenn Du mit “einwählen” einen direkten Link dorthin meinst, dann muss der im Prinzip so aussehen:
https://meinedomain.de/piwik/index.php?module=UsersManager&action=userSettings

Gruß
Pete

Hallo Pete

Auch dankeschön an dich für die Antwort. Wenn ich in dem Link

meinedomain.de” mit meiner
Adresse zum Piwik-Ordner ersetze kommt eine Fehlermeldung.
The configuration file
{/homepages/39/d19194604/htdocs/wp/piwik/config/config.ini.php} has
not been found or could not be read.
Ist die Seite mit den persönlichen Einstellungen bei mir auf dem
Server oder bei Matomo? Oder kann ich die
in Wordpress aufrufen? Doch ich denke Wordpress braucht erst den
Token um auf meine Seite zugreifen zu können.
Bei der Installation von Motomo wurde mir angezeigt das es
erfolgreich installiert wurde.

Gruß Rolf

Hallo,

Okay, fangen wir nochmal von ganz vorne an:

  • Wie genau hast du Matomo installiert? Mit der ganz normalen matomo.zip/piwik.zip, oder?
  • Dann kannst du dich genau dort, wo du Matomo installiert hast, einfach anmelden (mit dem Account, den du beim Installieren eingerichtet hast)
  • Dann siehst du die Startseite von deiner Matomo-Instanz (die so wie https://demo.matomo.org aussieht)
  • In Wordpress hast du, vermute ich einmal, das WP-Matomo plugin von André Bräkling (WP-Matomo (WP-Piwik) – WordPress-Plugin | WordPress.org Deutsch) installiert.
  • Jetzt kannst du in Matomo in die Einstellungen :gear: Matomo so konfigurieren, die du willst (Datenschutz, GeoIP und mehr)
  • und dann kannst du in deine persönlichen Einstellungen gehen und den API-Key deines Benutzeraccounts finden
  • und diesen kannst du dann in WP-Matomo eingeben, wodurch es automatisch das Tracking auf der Seite richtig konfiguriert

Hallo Lukas

Danke nochmals für die Erklärung. Ist mir alles soweit klar. Bin

auch nicht gerade unbedarft
mit WP und den Umgang mit Plugins. Doch hier steht mir einer auf der
Leitung. Ich habe nach
Anleitung Matomo installiert und eine Meldung dass es erfolgreich
war bekommen. Datenbank
eingerichtet usw… Auf meinem Server bei Ionos ist die Installation
unter…/…/…/piwik/index.php usw.
angelegt. Doch wie melde ich mich da an? Wie rufe ich diese
Startseite auf? Bin kurz davor alles
wieder zu deinstallieren. Müsste doch mit der index.php starten?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

wie Lukas schon geschrieben hat, wenn Du Matomo installiert hast, dann solltest Du Dich erstmal dort anmelden und Matomo konfigurieren.
Die Anmeldeseite rufst Du über folgendne Link auf:
https://meinedomain.de/piwik/

Dort sollte folgende Anmeldemaske erscheinen:
image

Wenn nicht, dann ist Matomo nicht installiert.

Gruß
Pete

Hallo Pete

Ich habe Matomo neu installiert. Dabei kam ich auf eine Seite wo mir

mitgeteilt wurde, dass an
meiner Datenbank Aktualisierungen vorgenommen werden müssen. Nachdem
war alles ok.
ES FUNKTIONIERT !
Vielen Dank für die Hilfe auch an Lukas.

Gruß Rolf
2 Likes